Am Samstag, dem 12. August, um 15 Uhr, lädt das Göschenhaus in Grimma zu einer Lesung mit Musik ein. Der Leipziger Schriftsteller Ralph Grüneberger stellt seine „Texte zu Amerika“ vor, der in Grimma ansässige Musiker Martin Hoepfner setzt mit seinem Gitarren-Blues Zäsuren.

Lernte Göschens späterer Korrektor Johann Gottfried Seume den amerikanischen Kontinent als „vermieteter Soldat“ kennen, führten Ralph Grüneberger gut 200 Jahre später Stipendienaufenthalte in „das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“.

Foto: In New York, 2004 (privat)
Foto: In New York, 2004 (privat)

„Man reist heutzutage nicht mehr unbefangen um die Welt. Man bringt die Bilder schon mit. Die gesehenen Landschaften haben schon einen Kontext. Was wahrscheinlich sogar sehr europäisch ist. Und für Grüneberger auch typisch: Er hat gelernt, dass es keinen Ort ohne Geschichte gibt, dass Geschichte uns prägt.“ (Ralf Julke)

Bienen über Brooklyn und die Hälfte des Mondes

Göschenhaus: http://www.goeschenhaus.de/aktuelles_veranstaltungen

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar