Am Samstag, 11. Oktober, findet von 14 bis 18 Uhr zum Abschluss des Projektes "Familie in Bewegung" im Park Rabet ein Familien- und Bewegungsfest statt. Zum Familien- und Bewegungsfest werden wieder viele der Akteure, die im Verlauf der Kampagne ihre Angebote zur Verfügung gestellt haben, mit Ständen vor Ort vertreten sein. Dies sind, neben den kooperierenden Krankenkassen, beispielsweise das "Orange Kreuz", die Kampfkunstschule "Tenbu Kan" oder der "Deutsch-Russische Kultur- und Bildungsverein".

Seit dem 31. Mai findet im Leipziger Osten diese Kampagne statt, deren Ziel es ist, Bewohner im Leipziger Osten zu Bewegung im Alltag anzuregen, vorhandene Sport- und Bewegungsangebote im Stadtteil bekannter zu machen und so die Gesundheit zu fördern. Ziel war es vor allem, auf den Zusammenhang von Bewegung und Gesundheit hinzuweisen. Spielerisch und zwanglos wollten die Akteure Gesundheitsförderung ins Bewusstsein und damit in den Alltag der Bewohner einbinden. Auch auf der Abschlussveranstaltung soll dieses Bewusstsein noch einmal verstärkt in Szene gesetzt werden. Die Bewohner können sich an den Angeboten der Vereine und Einrichtungen aus dem Stadtteil ausprobieren und ihre Stempelkarten vervollständigen oder einfach das Rahmenprogramm mit Tanz- und Kampfsportvorführungen in Augenschein nehmen.

Den Höhepunkt des Familienfestes stellt um 17 Uhr die Verlosung der Preise dar. Seit Mai können Familien, die an den unterschiedlichen Bewegungsangeboten teilnehmen, Punkte in Form von Stempeln sammeln. Alle ausgefüllten Stempelkarten mit mindestens fünf Punkten haben die Chance auf den Hauptpreis – ein Fahrrad, und viele weitere attraktive Preise.

Die Kampagne wurde gemeinsam von der Stadt Leipzig, der AOK PLUS, ikk classic, Barmer GEK, dem Quartiersmanagment Leipziger Osten und den Internationalen Frauen Leipzig e.V. vorbereitet und durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Thomas Fabian. Viele Akteure aus dem Leipziger Osten haben sich bei “Familie in Bewegung” engagiert und ihre Angebote im Rahmen der Kampagne als Schnupperkusre kostenlos zugänglich gemacht. Mit dabei waren z.B. ATV Volkmarsdorf 90 e.V., Tanz- und Sportclub Leipzig Süd/Ost e.V., OFT Rabet, CVJM Leipzig e.V., OFT “Tante Hedwig”, Internationale Frauen Leipzig e.V., Mühlstraße 14 e.V., Seniorenbüro Ost “Inge & Walter”, Hort am Rabet, Qigongzentrum Leipzig, Forum für Lebensenergie, Beck-Raum-Yoga, Lebenszeiten e.V., Ergotherapie “Oranges Kreuz” und die Ev.-luth. Kirchgemeinde Sellerhausen-Volkmarsdorf.

Veranstalter und Akteure schätzen ein, dass durch das gute Zusammenwirken, die gemeinschaftliche Bereitstellung von Ressourcen sowie durch den Kassenarten übergreifenden Ansatz “Familie in Bewegung” als ein gelungenes Beispiel für in der Gesundheitsförderung betrachtet werden kann.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar