Am Sonntag, 14. Dezember, von 14 - 18 Uhr ist wieder soweit. Es findet in diesem Jahr zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein Weihnachtsmarkt auf dem historischen Eutritzscher Marktplatz statt. Darüber freut sich besonders Alrun Tauché: Die Idee, den Markt wieder zu beleben, scheint allmählich zu funktionieren. Wieder mit dabei: der BV Eutritzsch, die Wogetra und zum ersten mal die "Lutherburg", dessen Inhaber das Anliegen sehr unterstützt wie auch das Marktamt der Stadt Leipzig.

Es wird neben den kulinarischen Angeboten – Glühwein, Bratwürsten, Wild, Stollen, Honig, und Weihnachtsgebäck, auch selbst hergestellte Weihnachtsartikel geben. Auch der Eutritzscher Kalender für 2015 ist ebenfalls da.

Alrun Tauché: “Ich hatte schon längere Zeit die Idee, diesen schönen sanierten Platz und städtebauliches Kleinod wieder zu beleben. Ich hoffe, dass die Düfte vom Markt, die Lichter, der Tannenbaum sowie die Angebote für Kinder des SV Lipsia und der schön geschmückten Stände viele Menschen aus den anliegenden Wohnquartieren anziehen werden.”

Der Markt ist städtebaulicher Bestandteil eines traditionsreichen Stadtteils, des historisch gewachsenen Eutritzscher Ortskerns. Ihn mit Leben zu füllen, gibt diesem wieder sein Flair und seine Bedeutung als Markt- und Kommunikationsort zurück. Denn hier wurden auch schöne Stadtteilfeste gefeiert, dafür ist zumindest im nächsten Jahr eins in der Planung.

Er erhält damit wieder seine alte Bedeutung, dient der Wiederherstellung einer funktionierenden Infrastruktur und wird Impulsgeber für das anliegene Quartier, von dem auch die Besucher des Eutritzscher Parks profitieren können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar