Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Kinder- und Familienfest auf dem Parkbogen Ost, genauer auf dem Platz vor der alten Ostwache (Gregor-Fuchs-Straße 45). Zwischen 13 und 18 Uhr werden organisiert vom Leipziger Kinderbüro des ortsansässigen Kinderschutzbundes zahlreiche Vereine ein buntes Angebot für Kinder und Jugendliche vorhalten.

Neben der großen Vielfalt an Spiel-, Experimentier- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder wird es für die Erwachsenen Informationsstände rund um die Entwicklung des Leipziger Ostens und da zentral des Parkbogens geben. Der Parkbogen Ost wird unter einem hohen Grad an Bürgerbeteiligung in den nächsten Jahren weiterentwickelt, worüber nicht nur informiert, sondern vielmehr auch am 11. Juni mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und Ideen gesammelt werden soll. Dass Beteiligung nicht nur Sache der Erwachsenen ist, zeigt die kleine Ausstellung der Stadtteilinitiative Zweieck, die Ideen von Kindern zur alten Ostwache in ihren Räumlichkeiten ausstellt.

Hier findet man neben dem Programm eine Übersicht aller Agierenden, denen das Kinderrecht auf Spiel, Freizeit und Erholung wesentliches Anliegen ist und außerhalb der immer kleiner werdenden Spielräume für Kinder, dem natürlichen Entdecker- und Bewegungsdrang der jungen Generation freien Lauf lassen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar