Was macht ein Denkmal aus, früher und heute? Weshalb verschwanden Denkmale, während neue errichtet wurden? Und warum berühren und bewegen manche Denkmale in besonderem Maße? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen haben sich vier Jugendliche vergangenen Sommer eingehend beschäftigt. Im Rahmen des Projekts Denk mal mit! interviewten sie vor der Kamera Leipziger verschiedenen Alters zu diesem Thema. Daraus entstand ein aufschlussreicher Film, der Antworten geben, aber auch zum Nachdenken anregen soll.

Am Dienstag, 25. November, stellen die Beteiligten des Projekts um 17 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses ihre Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse vor und laden die Besucher zum Mitdenken und Mitdiskutieren ein.

Die Besucher können sich im Vorfeld der generationsübergreifenden Podiumsdiskussion über Leipzig und seine Denkmale in der Ausstellung Freiheit Einheit Denkmal. Politische Denkmale in Leipzig im Museumslabor im 2. OG des Alten Rathauses informieren.

Gefördert wurde dieses Projekt von der Bürgerstiftung Leipzig und der Stiftung Demokratische Jugend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar