Das Leipziger Auenökosystem ist heute von der natürlichen Hochwasserdynamik, durch die es einst geprägt wurde, weitgehend abgeschnitten. Es ist auf Wasser angewiesen, trocknet aber mehr und mehr aus. Das Projekt "Lebendige Luppe" will dem entgegenwirken und die Wasserversorgung zum Teil wieder verbessern. Unter anderem ist geplant, die Situation der Papitzer Lachen zu verbessern. Diese Kleingewässer bei Schkeuditz sind ein ökologisch besonders wertvoller Teil der Auenlandschaft.

Der NABU-Regionalverband Leipzig kümmert sich seit vielen Jahren intensiv um ihren Erhalt und hat Mitarbeiterinnen der “Lebendigen Luppe” eingeladen, über den aktuellen Stand des Projektes zu informieren. Dieser Informationsabend findet am 2. Februar 2015, 19 bis 21 Uhr, im Rahmen der NABU-Veranstaltungsreihe “Der Natur zuliebe” im Naturkundemuseum Leipzig (Lortzingstraße 3) statt.

Alle Naturfreunde sind dazu herzlich willkommen!

Zeit: Montag, 2. Februar 2015, 19 bis 21 Uhr
Ort: Naturkundemuseum Leipzig (Lortzingstraße 3)
Thema: “Neues Wasser für die Papitzer Lachen”
Die Projektmitarbeiterinnen Dr. Maria Vlaic und Sabine Schlenkermann informieren über Aktuelles aus dem Flussrevitalisierungsprojekt „Lebendige Luppe“

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar