Nach der Premiere im letzten Jahr veranstalten die elektro-konsumenten am 04.07.2015 erneut das Kiezfest in der Leipziger Südvorstadt. In deren Herzen befindet sich direkt am Immanuel-Kant-Gymnasium der Heinrich-Schütz-Platz - von 12 bis 22 Uhr Veranstaltungsort für Kultur und Aktion im Kiez zum Hören, Anfassen oder Mitmachen. Die kreative Vielfalt, die in der Südvorstadt herrscht, wird beim Kiezfest vor allem soziokulturell aufgegriffen und umgesetzt. Zielgruppe sind in erster Linie die Bewohner des Viertels sowie alle Interessierten, insbesondere Familien und Kinder.

Musik gibt’s bei der diesjährigen Edition von den Künstlern Orange Dot, Ranko, L.I.A., Booga & Madera, Donis, Citoyen du Monde, Lucis, Beppo S. & Peter B. Im Programm steht weiter ein Poetry Slam mit Louise Kenn, Marsha Richarz, Eike Bretschneider und Nils Matzka. Dieser wird moderiert von Leonie Warnke & Nhi Le.

Zudem stellen die Hörspielmacher von klangumfang die Frage: Wie klingt mein Kiez? Gemeinsam komponieren sie mit einem professionellen Musiker einen eigenen Song zum Kiezfest. Beim kleinen Kantplatz-Kiez-Orchester kann jeder mitmachen: trommeln, flöten, singen oder einfach ausprobieren, was die Klang- und Geräuschkoffer hergeben. Im Zelt des Bleilausverlags vom Haus Steinstraße e.V. können Kinder rund um das Thema “Leipziger Persönlichkeiten” drucken, stempeln und schreiben. Anregungen dafür gibt es bei einer kleinen Lesung im Zelt des Bleilaus-Verlages um 16 Uhr. Die Sportetage Süd zeigt Hip Hop Moves und bietet ein Parkour-Training für Kids und Teens. Wer den Tag sportlich aktiv gestalten möchte, kann sich beim Kiez-Tischtennisturnier auspowern und um den Kiezfest-Pokal 2015 die Kelle schmettern. Abgerundet wird das Ganze von einem Flohmarkt.

Dafür und für das Tischtennisturnier ist eine vorherige Anmeldung unter kontakt@elektro-konsumenten.de erforderlich.

Über elektro-konsumenten: Organisiert wird das Kiezfest von den elektro-konsumenten, einer Plattform für elektronische Musikkultur, die seit jeher in Leipzig und mit seinen Initiatoren vor allem in der Südvorstadt fest verankert ist. Mehr Informationen zum Netzwerk unter http://www.elektrokonsumenten.de/konzept-elektro-konsumenten

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar