Wer ist der Mann, der sein Interesse an Politik zum Beruf machte, nachdem er einsehen musste: "dass meine Begeisterung für Musik und Fußball als Grundlage für einen Beruf vermutlich nicht ausreichen würden"? Am 30. November 2015 ist er zu Gast bei den Leipziger Gesprächen. Ab 20:00 Uhr gibt Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages, CDU, einen Einblick in sein politisches und privates Leben. Auf dem Mediencampus Villa Ida ist er Gesprächspartner von Moderator Thomas Bille.

Norbert Lammert ist seit 2005 Präsident des Deutschen Bundestages. Er wurde 1948 in Bochum geboren. Hier verbrachte er seine Kindheit und Jugend. Ab 1969 absolvierte er ein Studium der Politikwissenschaften, Soziologie, Neueren Geschichte und Sozialökonomie an den Universitäten Bochum und Oxford. 1972 schloss er das Studium als Diplom-Sozialwissenschaftler ab und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum.

Seine politische Laufbahn begann Norbert Lammert 1966 mit dem Eintritt in die Junge Union. Seit 1980 sitzt er im Deutschen Bundestag. Zwischen 1989 und 1998 war er Parlamentarischer Staatssekretär, zuerst im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, dann im Bundeswirtschaftsministerium und schließlich im Bundesministerium für Verkehr. Bevor er Präsident des Deutschen Bundestages wurde, war er drei Jahre lang Vizebundestagspräsident. Prof. Dr. Norbert Lammert ist verheiratet und hat vier Kinder. Musik, Literatur und Sport sind bis heute seine größten Interessen.

Der Eintritt zu den Leipziger Gesprächen ist frei! Veranstaltungsort ist der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig. Nähere Informationen unter http://www.leipziger-gespraeche.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar