In Kooperation von Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig, der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. und der AG Demokratie macht Schule finden am 05.12.2016 im Schulmuseum Veranstaltungen zur neuen Kritischen Ausgabe von Hitlers „Mein Kampf“ des Instituts für Zeitgeschichte München (IfZ) statt.

Im Anschluss an eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer und Studierende beginnt um 18:30 Uhr ein öffentlicher Vortrag mit Diskussion. Referent ist Dr. Othmar Plöckinger, der maßgeblich an der Edition von „Mein Kampf“ beteiligt war. Leitfragen des Vortrags sind: Wie heute mit dem Text Adolf Hitlers umgehen? Wie entstanden Hitlers Thesen und welche Absichten verfolgte er damit? Welchen gesellschaftlichen Rückhalt besaßen seine Behauptungen unter seinen Zeitgenossen? Welche Folgen hatten seine Ankündigungen nach 1933? Und vor allem: Was lässt sich mit dem Stand unseres heutigen Wissens Hitlers Hetzschrift entgegensetzen?

05.12.2016, Beginn: 18:30 Uhr, Ort: Schulmuseum Leipzig, Freier Eintritt.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar