In jüngster Zeit kam die Braunkohle gerade im Zusammenhang mit der Energiewende und der Klimawandeldebatte erneut in „schweres Fahrwasser“ mit komplizierten Fragestellungen. Brauchen wir den Rohstoff noch zur Energieversorgung? Sind bergbaubedingte Umsiedlungen noch zu rechtfertigen? Bieten innovative stoffliche Nutzungsmöglichkeiten neue Chancen? Wie geht es mit der Braunkohlesanierung nach 2017 weiter? Welche Folgen hätte ein schneller, ungeordneter Ausstieg aus der Braunkohle?

Der Referent Prof. Dr. Andreas Berkner verfügt mit seiner Tätigkeit als Leiter der Regionalen Planungsstelle beim Regionalen Planungsverband Leipzig-Westsachsen, mit seiner Lehrtätigkeit an der Universität Leipzig und als Moderator des Informationskreises Braunkohlenplanung bei der Akademie für Raumforschung und Landesplanung über einen langjährigen Erfahrungshintergrund, um ausgehend von einer Bestandsaufnahme Entwicklungstrends zu den aufgeworfenen und weiteren Fragen abschätzen zu können.

Termin: 29. März 2017
Ort: Hotel Seehof Zwenkau
Beginn: 18:00 Uhr
Unkostenbeitrag: 2,00 Euro

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar