Mit einem Umsatz von 6,8 Millionen Euro ist 2014 (2012: 5,5 Millionen) das erfolgreichste Geschäftsjahr des Congress Center Leipzig (CCL) seit seiner Gründung 1996, teilt die Leipziger Messegesellschaft mit. Zu diesem Rekordergebnis beigetragen haben insgesamt 66 Kongresse und Tagungen sowie 22 messebegleitende Kongressprogramme, wobei der Anteil von Großveranstaltungen gestiegen ist. Das CCL begrüßte 2014 rund 116.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern.

Zu den Höhepunkten des zurückliegenden Jahres gehörten zehn Großkongresse mit mehreren tausend Teilnehmern und hoher Internationalität, darunter sowohl Tagungen, die regelmäßig im CCL gastieren, als auch neue Veranstaltungen. Aus mehr als 70 Ländern kamen beispielsweise im Januar rund 4.700 Gefäßmediziner zum Leipzig Interventional Course (LINC). Dieser findet bereits seit 2009 im CCL statt und ist seitdem jedes Jahr gewachsen. Bereits zum 7. Mal kamen im Mai mehr als 1.100 Teilnehmer aus 70 Staaten zum International Transport Forum (ITF), darunter die Verkehrsminister der 54 OECD-Mitgliedsstaaten und hochrangige Delegierte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Im September fanden die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin mit rund 3.000 Teilnehmern, der Kongress “Viszeralmedizin 2014” mit rund 4.800 Teilnehmern und der Kongress der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft mit mehr als 4.000 Teilnehmern im CCL statt. Im Dezember kamen zudem über 4.000 Gäste aus mehr als 100 Ländern zum JCI Weltkongress der Wirtschaftsjunioren, den jährlich ein anderes Mitgliedsland ausrichtet und der für das CCL eine der internationalsten Veranstaltungen war.

Auch 2015 Fachleute aus aller Welt im CCL

Im Kongresskalender des kommenden Jahres stehen bereits die nächsten großen Veranstaltungen mit internationalen Gästen. So konnte das CCL – auch aufgrund der ausgewiesenen Standortkompetenz Leipzigs auf dem Gebiet der Kinderheilkunde – den Kongress der European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID) mit mehr als 3.000 Teilnehmern gewinnen. Veranstaltet wird er im Mai von Kenes International, einem der weltweit führenden Kongressveranstalter für Medizin und Naturwissenschaften, der das CCL 2013 schon einmal als Tagungsort gewählt hatte. Im Juni werden zum Kongress des Bundesverbandes Deutscher Ophthalmo Chirurgen zudem rund 4.500 Teilnehmer und zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie rund 3.000 Besucher erwartet. Auch der Bundeskongress der Gewerkschaft ver.di. tagt 2015 erneut im CCL.

Das Congress Center Leipzig (CCL) gehört zur Unternehmensgruppe der Leipziger Messe und ist Bestandteil des Leipziger Messegeländes. Es ist eines der modernsten Kongress- und Tagungszentren Europas. Zu den Besonderheiten des Hauses gehören die individuelle Veranstaltungsbetreuung und der umfassende Service, der das komplette Spektrum von Veranstaltungsdienstleistungen umfasst. Jährlich finden etwa 100 Kongresse und Fachprogramme im CCL statt. Das flexible Raumkonzept mit 23 unabhängigen Räumen, integrierbaren Messehallen und der Glashalle als Eventlocation erlaubt Veranstaltungen fast jeder Größenordnung und nahezu jeden Charakters. Das CCL ist Mitglied der Initiative do-it-at-leipzig.de, einem Zusammenschluss von Leipziger Kongresspartnern, die gemeinsam für hohe Standards am Kongressstandort Leipzig eintreten.

www.ccl-leipzig.de
www.leipziger-messe.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar