Am Freitag, 9. Januar, wurde durch die Verlagsgruppe "Grünes Herz" zum Empfang in das Verlagshaus nach Ilmenau am Hang 27-28 eingeladen. Im Beisein wichtiger Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen wurde festlich begangen, dass seit 1. Januar 2015 nun auch der renommierte Leipziger BuchVerlag für die Frau zur Verlagsgruppe "Grünes Herz" gehört. Christa Winkelmann, die als Lektorin vor 41 Jahren im Verlag für die Frau begann und später den Verlag als Geschäftsführerin trotz Privatisierung und wechselnder Eigentümer immer wieder retten konnte, geht nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Bereits im März 2014 zur Leipziger Buchmesse hatte sie den Ilmenauer Verleger Dr. Lutz Gebhardt gefragt, “ob er sich vorstellen könnte, den BuchVerlag für die Frau in seiner Verlagssgruppe weiterzuführen”. Gebhardt fühlte sich, wie er in seiner Rede zum Ausdruck brachte, sehr geschmeichelt, war sich aber auch der großen Verantwortung bewusst. Christa Winkelmann setzt großes Vertrauen zur Weiterführung des BuchVerlages für die Frau in ihn: “Ich lege die Perle an Ihr Herz und ich bin mir ganz sicher, dass der Verlag hier in guten Händen ist.” Damit übergab sie den Staffelstab an Dr. Lutz Gebhardt – und die Freude darüber war beiden anzusehen.

Der BuchVerlag für die Frau wird als eigenständiges Unternehmen mit Sitz im Haus des Buches in Leipzig weitergeführt und bleibt somit der Buchstadt als Traditionsverlag erhalten.

Die Verlagsgruppe “Grünes Herz”, zu der neben dem Verlag “Grünes Herz” seit langem auch der Demmler Verlag und der RhinoVerlag gehören, hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil der Thüringer Verlagslandschaft entwickelt. Mit Blick in die Zukunft stiegen seine beiden Söhne Dennis Gebhardt und Christoph Hoffmann als Gesellschafter in das Unternehmen ein. Das stetige Wachstum von “Grünes Herz”” zeigt, dass mit einer bodenständigen Verlegerphilosophie gearbeitet wird und das Herz genau an der richtigen Stelle schlägt. Die Verlagsgruppe “Grünes Herz” ist mit ihren Produkten deutschlandweit bekannt und hat einen hohen Stellenwert in der ostdeutschen Verlagsbranche.

Die Landrätin des Ilm-Kreises, Petra Enders, betonte: “Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Hier werden Steuern gezahlt und hier werden nachhaltig Arbeitsplätze geschaffen. Das macht Unternehmen wie den Verlag ‘Grünes Herz’ so wichtig für unseren Landkreis.”
Auch Andrè Störr vom Wirtschaftsministerium würdigte die Verlagsgruppe “Grünes Herz” als “großartigen Markenbotschafter des Landes Thüringen und seiner Kreativwirtschaft.”

Helmut Stadeler vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, unterstrich die Bedeutung der Verlage für die Meinungsfreiheit – einem Grundpfeiler unserer Demokratie- und dass die Verlagsgruppe “Grünes Herz” beispielgebend in ihrer Entwicklung nicht nur für das Thüringer Verlagswesen ist.

Diese würdigenden Worte berührten die drei Verleger Dr. Lutz Gebhardt, Dennis Gebhardt und Christoph Hoffmann und die ausscheidende Verlagschefin Christa Winkelmann sehr und es war zu spüren, welche Hoffnung in die Verlagsgruppe gesetzt wird. “Nun gehe ich mit gutem Gefühl in den Ruhestand”, sagt Christa Winkelmann.

Als Teil der Verlagsgruppe “Grünes Herz” kann nun der BuchVerlag für die Frau sein Know-how aus fast 70 erfolgreichen Jahren noch besser einsetzen und so den stetig steigenden Anforderungen des Buchmarktes auch in Zukunft gerecht werden. Für den Verlagsstandort und seine Mitarbeiter in Ilmenau sichert die Erweiterung der Verlagsgruppe “Grünes Herz” auch in Thüringen zukünftiges Wachstumspotential und stärkt dadurch die Wirtschaft Mitteldeutschlands.

www.gruenes-herz.de
www.buchverlag-fuer-die-frau.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar