Leipzig und Dresden bewerben ihre außergewöhnlichen Freizeitangebote und Alleinstellungsmerkmale künftig erstmals in einem gemeinsam publizierten Incentive Guide, dessen Herausgabe von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH unterstützt wurde. Die Broschüre veranschaulicht vor allem für Geschäftsreisende die attraktiven Freizeitmöglichkeiten in beiden Städten. So spricht der 36-seitige Guide Unternehmen, Vereine und Verbände an, die Rahmenprogramme zu den Konferenzen und Kongressen in der jeweiligen sächsischen Großstadt suchen.

Neben klassischen touristischen Attraktionen werden insbesondere solche aufgeführt, die von Unternehmen zur Mitarbeiter- oder Kundenmotivation genutzt werden können.

Und bevor jetzt alle über das touristische Fach-Denglisch stolpern. Die LTM hat auch noch die Erklärung für “Incentive Guide” mitgeliefert:
Was sind Incentives? – Es kommt vomlateinischen incendere = entzünden, anspornen. Incentives sind Anreize bzw. Prämien für besondere Leistungen, die Unternehmen zur Leistungs-, Motivations- und Umsatzsteigerung einsetzen. Idealerweise kombiniert man die Prämie mit einem Leistungswettbewerb, z.B. einem Verkaufswettbewerb. Je attraktiver die Prämie ist, umso größer ist die zu erwartende Leistungssteigerung. Dabei kommt den Incentive-Reisen ein besonderer Stellenwert zu, denn das Programm hat einen äußerst hohen Erlebniswert.

Der neue Incentive Guide soll vor allem auf nationalen und internationalen Fachmessen ausgegeben, bei Informationsreisen verteilt oder an interessierte Unternehmen und Incentive-Reiseveranstalter weltweit versendet werden. Leipzig nennt als Incentive-Höhepunkte zum Beispiel die Porsche Erlebniswelt mit Fahrevents, teambildende Maßnahmen im Zoo Leipzig, im Freizeitpark Belantis oder beim Wildwasserrafting im Kanupark Markkleeberg sowie die Kreativszene in der Leipziger Baumwollspinnerei und im Grassimuseum. Kulinarische Spezialitäten rund um Gose, Leipziger Lerchen und Dresdner Stollen werden ebenfalls empfohlen.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, sieht die neue Publikation sowohl für Leipzig als auch für Sachsen als eine gute Chance: “Dass Leipzig und Dresden sich für den Incentive Guide zusammengeschlossen haben, stärkt nicht nur die Städte selbst, sondern die ganze Wirtschaftsregion. Dafür ziehen wir gern an einem Strang und stellen uns gemeinsam auf. Von der zielgerichteten Herausgabe des Incentive Guides erhoffen wir uns, dass Gäste in Zukunft nicht nur zu den herausragenden Kongressen anreisen, sondern Leipzig darüber hinaus auch als Standort mit attraktiven Freizeitangeboten schätzen lernen.”

Für Leipzig reiht sich der Incentive Guide in eine Reihe wichtiger Publikationen ein, die zum erfolgreichen Kongressmarketing beitragen. Dazu zählen der Meeting-Guide, den die Kongressinitiative “Feel the spirit … do-it-at-leipzig.de” publiziert hat sowie der alternative Stadtführer “Verborgenes Leipzig – Tipps abseits bekannter Wege”. Alle drei Publikationen präsentieren die Kongressstadt Leipzig aus besonderen Perspektiven und sind Bestandteil des Kongresspaketes, mit dem Veranstalter unterstützt werden, wenn sie planen, Kongresse, Tagungen und Events in Leipzig durchzuführen.

Hier steht der Incentive Guide auch zum Download bereit:
www.incentive-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar