In aller Stille vollzog sich bei der Invest Region Leipzig (IRL) im Oktober ein Wechsel in der Geschäftsführung. Die IRL ist die große gemeinsame Wirtschaftsförderung, die die Stadt Leipzig, die Landkreise Leipzig und Nordsachsen und die IHK 2013 gegründet haben. Lutz Thielemann war damals der Wunschkandidat von Stadt und Landkreisen für den Geschäftsführerposten.

Er hatte schon vorher als Marketingmann im Leipzig-Marketing seine Sporen gesammelt, man kannte sich also und wusste, was er für ein Rambazamba veranstalten würde. Zum Rambazamba gehörte auch die Umbenennung der Wirtschaftsförderung Region Leipzig (WRL) in Invest Region Leipzig. Denn tatsächlich war die neue gemeinsame Einrichtung ja weniger dafür gedacht, die heimische Wirtschaft zu stützen, als in der großen weiten und englischsprachigen Welt um das zu werben, was die Region braucht: Investments, Unternehmensansiedlungen und Arbeitskräfte.

Eine Arbeit, die die IRL augenscheinlich geräuschlos und effizient erledigt. Warum aber dann der Abschied von Lutz Thielemann schon nach zwei Jahren? War man bei den Eigentümern und Geldgebern der IRL unzufrieden mit seiner Arbeit?

Ganz und gar nicht, teilt das Leipziger Wirtschaftsdezernat auf Anfrage mit. Im Gegenteil: “Herr Thielemann hat am 9. Oktober 2015 sein Amt als Geschäftsführer der IRL GmbH mit Wirkung zum 31. Oktober 2015 aus persönlichen Gründen niedergelegt und um Aufhebung seines Anstellungsvertrages gebeten. Wir bedauern diese Entscheidung, da Herr Thielemann die IRL GmbH von Anfang an erfolgreich und mit Elan aufgebaut hat. Bereits nach kurzer Zeit konnte er mit der Gesellschaft Erfolge bei der Akquisition zahlreicher Ansiedlungskontakte erzielen. Aus Respekt vor seinen Leistungen und seinen Verdiensten ist die Gesellschaft der Bitte von Herrn Thielemann nachgekommen. Wir danken Herrn Thielemann für seine Aufbauleistung und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.”

Die IRL funktioniert also wie gewünscht. Stadt und Landkreise sehen die investierten Gelder gut angelegt für die Region. Und man wolle auch den Fahrplan beibehalten, der mit Thielemanns Arbeitsaufnahme 2013 begonnen worden war.

Der vorübergehende Nachfolger kommt aus dem Leipziger Amt für Wirtschaftsförderung. Die Gesellschafterversammlung des Invest Region Leipzig hat den dort langjährig mit Logistik, Messen und Kreativwirtschaft beschäftigten Michael Körner ab 2. November zum Geschäftsführer der IRL berufen.

“Die Besetzung erfolgt interimistisch, bis über ein Ausschreibungsverfahren eine Neubesetzung vorgenommen werden kann”, betont das Wirtschaftsdezernat. “Herr Körner ist langjähriger Mitarbeiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig und bringt eine sehr gute Expertise für die Erfüllung der Aufgabe mit. Die Gesellschafter der IRL sind sich einig, dass mit Herrn Körner ein Interimsgeschäftsführer gefunden wurde, der die erfolgreiche Arbeit der Gesellschaft fortsetzt und dankt Herrn Körner für die kurzfristige Übernahme der Aufgabe.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar