Für ein wenig Verwirrung sorgt diese Tage der Übergang etlicher Buslinien im Landkreis Leipzig aus der Betreuung der LVB-Tochter Leobus in die Personenverkehrsgesellschaft Muldental mbH (PVM). Vertraglich ist dieser Übergang in trockenen Tüchern. Am 11. Dezember wurde im Leipziger Stadtrat noch die notwendige Änderung im Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag für die LVB beschlossen.

Auf einigen Linien müssen sich die Fahrgäste nicht umgewöhnen. Insbesondere die grenzüberschreitenden Linien ins Leipziger Stadtgebiet verbleiben in der Betreuung der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Die LVB werden weiterhin mit den Regionalbuslinien 108, 130, 131, 143, 161, 162, 172, 173, 175 und 176 die wesentlichen Stadt-Umland-Verbindungen betreiben.

Auf den anderen Linien gibt es für zwei Wochen einen Übergang. Mit dem Betrieb der Regionalbuslinien 100, 101, 107, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 141, 144, 145, 163, 164 und 165 hat der Landkreis Leipzig ab 1. Januar 2014 die Personenverkehrsgesellschaft Muldental mbH (PVM) direkt betraut.

In der Übergangszeit vom Fahrplanwechsel am 15. Dezember bis zum 31. Dezember ergeben sich deshalb einige Änderungen für die Fahrgäste im Regionalverkehr. So können beim Fahrpersonal auf den dann noch von den LVB bedienten Linien 108, 130, 131, 143, 161, 162, 172, 173, 175 und 176 ausschließlich Einzelfahrausweise erworben werden. Monatskarten, Wochenkarten und Tageskarten erhalten Fahrgäste weiterhin in den bekannten LVB-Verkaufsstellen.

Bei Fragen zum Fahrplan, der bereits vom neuen Betreiber erarbeitet wurde, und zum Fahrkartenverkauf kann man sich direkt informieren auf www.pvm-mtl.de.

Die wichtigsten Änderungen zum Fahrplanwechsel: www.pvm-mtl.de/wechsel.html

Schüler dürfen S-Bahn benutzen

Schüler, die eine SchülerCard oder SchülerMobilCard für das Schuljahr 2013/2014 besitzen, können ab 15. Dezember in Leipzig das gesamte Eisenbahnangebot einschließlich der neuen mitteldeutschen S-Bahn nutzen. Die Übergangslösung gilt in Leipzig und einer weiteren, angrenzenden Tarifzone. Unabhängig davon behalten diese Tickets ihre jetzige Gültigkeit auf den gewohnten Linienabschnitten im Regionalverkehr bis zum Ende des Schuljahres 2013/2014 bei.Mitteldeutsche Regiobahn bedient noch zwei Strecken im Gebiet

Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) wird die kommenden zwei Jahre noch auf den Strecken Leipzig – Bad Lausick – Geithain (MRB 113) sowie Halle (Saale) – Delitzsch – Eilenburg (MRB 118) unterwegs sein. Das Land als Aufgabenträger hat aktuell die Verträge für zwei Linien um zwei Jahre verlängert.

Die anderen vier bisher ebenfalls von der Mitteldeutschen Regiobahn betriebenen Verbindungen werden ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember von einer DB-Tochtergesellschaft bedient. Die Verkehrsleistungen sind im Zuge der Ausschreibung und Inbetriebnahme des City-Tunnels Leipzig neu vergeben worden. Das betrifft die Strecken Leipzig – Borna – Geithain (MRB 2/70), Leipzig -Wurzen – Oschatz (MRB 11), Leipzig – Delitzsch – Bitterfeld (MRB 54) und Leipzig – Eilenburg – Torgau (MRB 115).

“Wir freuen uns sehr, auch in den nächsten zwei Jahren unseren Fahrgästen einen guten Service bieten zu können”, sagte MRB-Geschäftsführer Matthias Löser. “Das bewährte MRB-Servicekonzept mit Kundenbetreuern in allen Zügen sowie dem Verkauf von Tickets, Snacks und Getränken am Platz bleibt somit auch für die kommenden beiden Jahre erhalten.”

Die Linie Leipzig – Geithain (MRB 113) wird bereits seit 2004 durch die MRB betrieben, die Strecke Halle (Saale) – Eilenburg (MRB 118) seit Dezember 2008. Seit 2009 fuhr die MRB mit ihren komfortablen Desiro-Triebwagen und Regioshuttles rund 3 Millionen Zugkilometer pro Jahr im Einzugsgebiet von Leipzig. “Wir haben in dieser Zeit Maßstäbe in Sachen Freundlichkeit, Service- und Kundenorientierung gesetzt”, so Löser weiter.

“Der Abschied auf vier Strecken fällt uns deshalb nicht leicht, aber wir bleiben mit den beiden verlängerten Strecken ein in der Region verwurzeltes Unternehmen.” Der MRB-Geschäftsführer dankte den Fahrgästen für ihr Vertrauen und ihre Treue in den letzten Jahren.

Im Rahmen des Personalüberganges werden etwa 35 Mitarbeiter weiterhin am Standort Leipzig verbleiben, andere wechseln in Tochterunternehmen der Veolia-Verkehr-Gruppe, werden zur DB als Betreiber des neuen Netzes oder zu anderen privaten Eisenbahnunternehmen wechseln. “Fast allen Mitarbeitern konnte eine Perspektive eröffnet werden, das war uns sehr wichtig”, so Löser abschließend.

www.mitteldeutsche-regiobahn.de

www.lvb.de

www.pvm-mtl.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar