Eigentlich war's nur ein Pressetermin auf der Baustelle an diesem Freitag, 13. Dezember. Aber man merkte es gleich, wie sehr die Schließung des Mobilitätszentrums der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) viele Leipziger aus dem Tritt gebracht hat. Sie drängten gleich mit in den Glaswürfel - in der Hoffnung, ihre Tickets zu bekommen. Aber nicht einmal die Kasse war installiert.

Die Hartplasteschalen aus alten Tatrabahnen, die hier wieder als Warteplätze dienen sollen, wurden gerade verschraubt. Die Technik wurde gerade eingebaut. Nur der große graue Tresen zeigte, dass hier in den letzten Wochen kräftig umgebaut wurde. Der Termin drängte. Denn am heutigen Samstag, 14. Dezember, soll nicht nur die City-Tunnel-Eröffnung zelebriert werden, sondern auch das Mobilitätszentrum soll modernisiert wieder in Betrieb gehen.

Mit der Inbetriebnahme des neuen S-Bahn-Netzes in Mitteldeutschland wollen die Leipziger Verkehrsbetriebe am Samstag, 14. Dezember, pünktlich um 8 Uhr das Mobilitätszentrum am Hauptbahnhof wieder eröffnen. Nach einem dreiwöchigen Innenausbau steht allen Leipzigerinnen und Leipzigern somit wieder die Servicestelle auf dem Willy-Brandt-Platz zur Verfügung und sie müssen die Kioske auf den Bahnsteigen 1 und 3 nicht mehr suchen, die vorübergehend als Ausweichstellen dienten.

“Unser Mobilitätszentrum im Herzen der Stadt ist auch eine Top-Lage mit Blick auf das neue S-Bahn-Netz. Wie am Wilhelm-Leuschner-Platz bieten wir kurze Wege zu Informationen und Service rund um Bus und Bahn. Selbstverständlich gibt es alle Tickets für den MDV, also auch für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz”, erklärt Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung. Fürs Foto posierte er schon mal vor der LVB-grauen Wand.
Das LVB-Mobilitätszentrum wurde im Jahr 2001 eröffnet. Täglich wird es von bis zu 1.000 Kunden besucht. Nach zwölf Jahren war es nun an der Zeit, die Einrichtung zu erneuern, moderne Informationstechnik zu installieren und das Zentrum insgesamt den heutigen Erfordernissen und Kundenwünschen besser anzupassen.

“Wir haben, wie im Service Center am Wilhelm-Leuschner-Platz, große Monitore angebracht, um die aktuellen Abfahrtszeiten anzuzeigen und somit einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen. Wir möchten zudem durch die neue und helle, freundliche Gestaltung des Innenraums alle Leipzigerinnen und Leipziger einladen, uns immer wieder gern zu besuchen. Auch haben wir mehr Fläche geschaffen, um ausreichend und trotzdem übersichtlich Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen”, erläutert Jens Hollritt, Leiter des LVB-Vertriebs die Vorteile für die Kunden.

Die Öffnungszeiten des Mobilitätszentrums: Montag – Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 8 bis 16 Uhr.

Außerdem stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mobilitätszentrums auch am Sonntag, 15. Dezember, am Tag des eigentlichen Fahrplanwechsels und der Inbetriebnahme des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes, von 9 bis 15 Uhr sowie am verkaufsoffenen Sonntag, 22. Dezember, von 13 bis 18 Uhr für Fragen und mit dem kompletten Angebot des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes zur Verfügung.Und weil am Samstag, 14. Dezember, die Fahrten im City-Tunnel schon mal kostenlos auszuprobieren sind (Pendlerfahrten ab 15 Uhr), nehmen die LVB auch an diesem Tag die neu gebauten Haltestellen in Betrieb. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH bedienen aus diesem Anlass zusätzlich zu den noch gültigen Haltestellen “Bayrischer Platz” an diesem Tag ab 12 Uhr auch die dann ab 15. Dezember gültigen neuen Haltestellen “Bayerischer Bahnhof” der Straßenbahnlinien 2, 9 und 16 in beiden Richtungen.

Die neue Haltestelle Härtelstraße wird mit Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember in Betrieb genommen. Ebenfalls mit Fahrplanwechsel werden die “alten” Haltestellen Bayrischer Platz der Linien 2, 9 und 16 nicht mehr bedient.

Fahrpläne an Haltestellen mit QR-Code

Mit den neuen Fahrplänen, die sich ab 15. Dezember an allen Haltestellen befinden, gibt es außerdem einen neuen Service. Alle Smartphone-Nutzer können über den QR-Reader die aktuellen Abfahrtszeiten an der jeweiligen Haltestelle abrufen.

Dazu braucht man nur die kostenlose QR-Reader-App, welche unter anderem für iPhone, Android und Windows erhältlich ist. Und so geht’s: QR-Reader auf dem Smartphone öffnen und den QR-Code am Fahrplan an der Haltestelle scannen. Daraufhin öffnet sich die easy.GO-Web-Version und zeigt die Haltestelle an, an der man sich befindet sowie die Abfahrtszeiten in Echtzeit. Die ebenfalls kostenlose easy.GO-App ist dafür nicht notwendig.

www.lvb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar