Der Umweltbund Ökolöwe hat für einen möglichen Busbahnhof am Hauptbahnhof eine Projektskizze vorgelegt. Danach sollen Regional- und Fernbusse im Bereich der zurückgebauten Gleise 1 bis 5 in der Bahnhofshalle abfahren. Touristenbusse sollen außerhalb der Halle halten können. Als "überaus spannende Idee" bezeichnete dies der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat, René Hobusch.

“Besser kann man Verkehrsträger nicht räumlich bündeln. Daher sollte die Stadtverwaltung diesen Vorschlag sehr ernsthaft und vertieft prüfen”, erklärt dazu Hobusch. Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau solle aus Sicht des Liberalen zügig Kontakt zur Deutschen Bahn AG aufnehmen und ausloten, ob Realisierungschancen bestehen.

“Wenn das der Fall ist, sollten wir schnell die nächsten Schritte einleiten. Schließlich wächst der Fernbusmarkt rasant und ein Ende ist nicht absehbar – im Gegenteil. Leipzig bekäme mit einem kombinierten Bahn- und Busbahnhof eine bundesweit einzigartige Anlage, die unseren Besuchern auf hohem Niveau ‘Willkommen in Leipzig’ sagt”, so Hobusch.

Auch die Fraktionsvorsitzende der SPD im Leipziger Stadtrat, Ingrid Glöckner, findet eine Bündelung der Verkehrsteilnehmer am oder wie vom Ökolöwen vorgeschlagen im Hauptbahnhof sinnvoll: “Die Stadtverwaltung soll daher den Ansatz, einen Busbahnhof auf der Westseite des Hauptbahnhofs anzulegen, weiter verfolgen. Der Vorschlag von Bürgermeisterin Dubrau, die Fernbusse auf die Neue Messe zu verlegen, ist sehr weltfremd und geht an den Bedürfnissen der Leipziger und ihrer Gäste vorbei. Wenn wir den Transport mit Bus und Bahn stärken wollen, müssen attraktive Angebote her.”

Glöckner weiter: “Die Verwaltung lässt sich meines Erachtens zu viel Zeit, brauchbare Vorschläge vorzulegen. Bereits seit längerem ist dieses Thema im Fachausschuss bekannt und diskutiert worden. Spätestens mit dem Grundstücksverkauf auf der Ostseite des Hauptbahnhofes wurde das Problem akut. Da der Mietvertrag meines Wissens auch befristet ist, frage ich: Was hat die Verwaltung für Vorschläge?”

“Der Vorschlag, den Busbahnhof in den Bahnhof zu integrieren, ist sehr verlockend, aber kurzfristig sicher schwer umzusetzen, da die Deutsche Bahn ein schwieriger Partner ist. Die Verwaltung ist nun aufgefordert, die Pläne des Ökolöwen zeitnah zu prüfen und dem Stadtrat ein Ergebnis vorzulegen”, fordert Glöckner abschließend.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar