Am Mittwoch, 21. September, treten die Bauarbeiten im Vorfeld des Hauptbahnhofes in eine neue Phase ein. Weil jetzt das komplette westliche Gleisfeld gesperrt ist, geht vom 21. September 8 Uhr bis zum 25. September 0 Uhr auf den westlichen Gleisen gar nichts mehr. Was für die dort sonst einfahrenden Züge Umleitungen und Ersatzzustiege bedeutet – S-Bahnen fahren in dieser Zeit überhaupt nicht mehr durch den City-Tunnel.

Grund sind die Gleisarbeiten zwischen Rackwitzer und Berliner Brücke. Die Gleise dort werden völlig neu sortiert, um künftig S-Bahn, Regionalzüge und ICE voneinander zu separieren. Ziel ist es, die ICEs schneller in den Hauptbahnhof einfahren zu lassen. Gleichzeitig werden die hier östliche gelegenen Gleise dem Rangiervorfeld des ICE-Werks zugeordnet. Weichen wurden neu gebaut und werden nun verbunden, Signalanlagen und Oberleitungen wurden erneuert. Die fünftägige Sperrung dient vor allem dazu, alle neuen Gleisanschlüsse einzubinden und auf den letzen Abschnitt am 25. September hinzuarbeiten, an dem der Bahnhof für acht Stunden – von 0 bis 8 Uhr – einmal komplett gesperrt ist, um auch die neue Steuerung zu implementieren und zu testen. In dieser Zeit finden die abschließenden Bau-, Prüf-, und Softwarearbeiten statt, damit weitere Gleise für die Einbindung der Neubaustrecke VDE8 in Betrieb gehen können.

Am 25. September ab 8 Uhr soll dann der Verkehr im Hauptbahnhof wieder komplett rollen.

Aber für die Zeit vom 21. bis 25. September heißt das jetzt einmal für alle Reisenden: vor Fahrtantritt informieren, wann und wo die Züge jetzt fahren, wo Schienenersatzverkehr fährt und welche Anschlüsse möglicherweise nicht erreicht werden.

Vom 21. September (8 Uhr) bis 25. September (8 Uhr) wird für Fern- und Nahverkehrszüge ein umfangreicher Ersatzverkehr eingerichtet

Während der Sperrung kommt es im Eisenbahnknoten Leipzig zu umfassenden Fahrplanänderungen im Fern- und Nahverkehr. Die Deutsche Bahn und weitere betroffene Bahnen haben für diesen Zeitraum ein umfassendes Ersatzverkehrskonzept organisiert. Die Leipziger Verkehrsbetriebe leisten hier innerhalb des Leipziger Stadtgebiets einen wichtigen Beitrag. Alle Fahrplanänderungen sind bereits im elektronischen Fahrplan hinterlegt und werden damit bei Reiseauskünften im Internet, an den Fahrkartenautomaten oder im Reisezentrum automatisch angezeigt.

Der Geschäftsbetrieb der Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die Parkhäuser im Leipziger Hbf werden nicht beeinträchtigt sein. Die Geschäfte und Parkhäuser öffnen wie gewohnt.

Folgende Fahrplanänderungen sind vom 21. September (8 Uhr) bis 25. September (8 Uhr) zu beachten:

Fahrplanänderungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn:

– Linie 28 Berlin–Leipzig–Jena–München: Diese Züge werden umgeleitet und halten in Bitterfeld oder Halle (Saale) Hbf. Der Halt in Leipzig Hbf entfällt.
– Linie 50.1 Dresden–Leipzig–Erfurt– Frankfurt (M)– Wiesbaden: Diese Züge werden über Leipzig Messe (mit zusätzlichem Halt) umgeleitet. Der Halt in Leipzig Hbf entfällt.
– Linie 50.2 Leipzig–Erfurt–Frankfurt/Main Flughafen: Diese Züge beginnen/enden abweichend in Leipzig Messe. Der Halt in Leipzig Hbf entfällt.
– Linie 55 Dresden–Leipzig–Köln: Diese Züge werden umgeleitet und halten in Leipzig Messe. Der Halt in Leipzig Hbf entfällt.
– Linie 56 Oldenburg–Magdeburg–Leipzig: Diese Züge werden über Dessau–Bitterfeld (mit zusätzlichem Halt) nach Leipzig Messe umgeleitet. Die Halte in Halle (Saale) und Leipzig Hbf entfallen.
– Nachtzüge: Diese Züge werden umgeleitet und halten ersatzweise in Leipzig Messe. Der Halt in Leipzig Hbf entfällt.
– Zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Leipzig Messe fahren Reisende mit den Straßenbahnen der LVB Linie 16.

Fahrplanänderungen im Nahverkehr der Deutschen Bahn:

– Die Züge in Richtung Hoyerswerda der Linie RE 10 Leipzig–Falkenberg (Elster)–Cottbus beginnen/enden in Eilenburg und werden zwischen Leipzig Messe und Eilenburg durch die S-Bahnen der Linie S 4 ersetzt.
– Die Züge in Richtung Magdeburg der Linie RE 13 Magdeburg–Dessau–Leipzig beginnen/enden in Leipzig Messe und werden zwischen Leipzig Hbf und Leipzig Messe durch Busse ersetzt.

Die S-Bahnen im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz:

– Die S-Bahnen in Richtung Leipzig Miltitzer Allee der Linie S 1 Leipzig-Stötteritz–Leipzig Hbf–Leipzig Messe/Leipzig Miltitzer Allee werden im Abschnitt Leipzig-Stötteritz–Leipzig Hbf–Leipzig-Leutzsch durch Busse ersetzt.
– Die S-Bahnen in Richtung Dessau der Linie S 2 Markkleeberg-Gaschwitz–Leipzig–Bitterfeld–Dessau werden im Abschnitt Leipzig Messe–Leipzig Hbf–Leipzig-Connewitz durch Busse ersetzt.
– Die S-Bahnen in Richtung Schkeuditz der Linie S 3 Halle-Trotha–Halle–Schkeuditz–Leipzig–Borna–Geithain werden im Abschnitt Schkeuditz–Leipzig Hbf–Leipzig-Connewitz durch Busse ersetzt. Am 25. September (0 Uhr bis 8 Uhr) werden die S-Bahnen im Abschnitt Markkleeberg-Gaschwitz–Leipzig Hbf–Schkeuditz durch Busse ersetzt.
– Die S-Bahnen in Richtung Hoyerswerda der Linie S 4 Riesa–Oschatz–Leipzig–Torgau–Falkenberg–Hoyerswerda werden zwischen Leipzig Hbf und Leipzig Messe durch Busse ersetzt. In Richtung Wurzen werden die S-Bahnen nach Leipzig Hbf umgeleitet. Im Abschnitt Leipzig Hbf–Leipzig-Stötteritz–Leipzig-Paunsdorf werden die S-Bahnen durch Busse ersetzt. Am 25. September (0 Uhr bis 8 Uhr) werden die S-Bahnen im Abschnitt Leipzig Hbf–Engelsdorf durch Busse ersetzt.
– Die S-Bahnen in Richtung Leipzig/Halle Flughafen der Linien S 5 Halle–Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Hbf–Altenburg–Zwickau und S 5X Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Hbf–Altenburg–Zwickau werden im Abschnitt Leipzig-Connewitz–Leipzig Hbf–Leipzig Messe durch Busse ersetzt. Am 25. September (0 Uhr bis 8 Uhr) werden die S-Bahnen im Abschnitt Neukieritzsch–Leipzig Hbf–Leipzig Messe durch Busse ersetzt.

Fahrplanänderungen von Abellio:

– Die Züge der Linien RE 17 Erfurt–Leipzig und SE 15 Leipzig–Saalfeld werden zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Leutzsch durch Busse ersetzt.

Fahrplanänderungen der Erfurter Bahn:

– Die Züge der Erfurter Bahn Linie EBx 12 /EB 22 Leipzig–Gera–Saalfeld werden zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Plagwitz durch Busse ersetzt.

  1. September, 0 bis 8 Uhr

Folgende zusätzliche Fahrplanänderungen sind dann am 25. September, wenn der Bahnhof von 0 Uhr bis 8 Uhr komplett nicht angefahren werden kann, zu beachten:

Fahrplanänderungen im Nahverkehr der Deutschen Bahn:

– Die Züge der Linie RE 50 Leipzig–Riesa–Dresden werden zwischen Borsdorf und Leipzig Hbf durch Busse ersetzt.
– Die Züge der Linie RB 113 Leipzig–Bad Lausick–Geithain werden zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Liebertwolkwitz durch Busse ersetzt.

Fahrplanänderungen der Mitteldeutsche Regiobahn (Transdev):

– Die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn Linie RE 6 Leipzig Hbf–Geithain–Chemnitz werden zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Liebertwolkwitz durch Busse ersetzt.
– Die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn Linie RB 110 Leipzig Hbf–Döbeln werden zwischen Leipzig Hbf und Borsdorf durch Busse ersetzt.

Längere Reisezeiten

Die Deutsche Bahn AG bittet die Reisenden bei ihrer Reiseplanung die umfassenden Änderungen sowie geänderte Abfahrtsorte der Busse zu berücksichtigen und ggf. frühere Verbindungen zu nutzen, um Anschlusszüge zu erreichen.

Service-Personal am Bahnhof: An den Umsteigebahnhöfen sind zusätzliche Servicemitarbeiter und Zugpersonale im Einsatz, um den Reisenden behilflich zu sein.

Informationsmöglichkeiten: Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, in der online Fahrplanbroschüre, bei der Service-Nummer der Deutschen Bahn: BahnBau-Telefon (0800) 5996655 (kostenlos) und Servicetelefon der S-Bahn Mitteldeutschland: (0341) 26696622.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar