Auch die Gaskunden von Löwenzahn Energie, Optimal Grün und Flexgas, alles Töchter des insolventen Stromanbieters Flexstrom, sind jetzt von dessen Pleite betroffen. In Leipzig können sich deren bisherige Kunden auf die nahtlose Weiterversorgung durch die Stadtwerke Leipzig verlassen, betont der kommunale Energieversorger.

Nachdem Löwenzahn Energie und Optimal Grün selbst mitgeteilt hatten, dass sie die Belieferung ihrer Kunden einstellen und auch die Pflichten aus ihren Lieferantenrahmenverträgen nicht mehr erfüllen werden, wurde nun außerdem bekannt, dass auch die Gastochter Flexgas aufgrund der Kündigung ihres Bilanzkreises durch die Gaspool Balancing Services GmbH ihre Kunden nicht mehr beliefern kann. Daher übergab die Netz Leipzig GmbH die Kunden aller drei Gasanbieter in den vergangenen Tagen automatisch in die Ersatzversorgung der Stadtwerke Leipzig. Den Stadtwerken Leipzig obliegt als örtlichem Grundversorger per Gesetz die Betreuung und Versorgung der Kunden, deren Lieferant beispielsweise durch Insolvenz nicht mehr am Wettbewerb teilnimmt.

“In Leipzig muss niemand befürchten, dass ihm jetzt das Gas abgedreht wird – um die nahtlose Weiterversorgung kümmern wir uns”, betont Thomas Prauße, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Leipzig. Für viele Betroffene gehen aber die Sorgen weiter. Wenn ein Vorauskasse-Anbieter insolvent ist, bedeutete das immer finanzielle Verluste für Kunden, die in Vorleistung gegangen sind. “Noch schmerzhafter als für Stromkunden sind die Verluste für Gaskunden. Denn für einen 4-Personen-Haushalt, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 20.000 kWh pro Jahr, kann sich eine Jahresgasrechnung durchaus auf 1.600 Euro belaufen. Und dieser Betrag ist nun verloren, wenn er im Voraus bezahlt wurde”, erklärt Thomas Prauße.

Die Stadtwerke Leipzig bieten generell keine Vorauskasse-Produkte an. Sie setzen viel mehr auf Preisgarantien für ein oder sogar zwei Jahre. “Wir wissen, dass unsere Kunden dieses Plus an Sicherheit sehr zu schätzen wissen”, betont Prauße. 54 Prozent aller Gaskunden der Stadtwerke Leipzig entschieden sich im vergangenen Jahr für einen Zwei-Jahres-Gasvertrag und sicherten sich so über lange Zeit ihren günstigen Bestpreis. “Selbstverständlich werden wir den ehemaligen Kunden von Löwenzahn Energie, Optimal Grün und Flexgas jetzt so schnell als möglich unsere günstigen Alternativen zur Grundversorgung anbieten”, kündigt der Stadtwerke Geschäftsführer an.

www.swl.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar