Rund 1,4 Prozent weniger zahlen grundversorgte Kunden der Stadtwerke Leipzig für ihren Strom ab dem 1. Januar 2015. Das teilt das Unternehmen am Donnerstag, 6. November, mit. Dadurch spart ein Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 1.800 Kilowattstunden jährlich etwa 0,49 Cent pro Kilowattstunde bzw. 8,78 Euro brutto.

Mit dieser Preissenkung geben die Stadtwerke Leipzig die in Summe sinkenden staatlichen Umlagen sowie die Senkung des Arbeitspreises der Netzentgelte an ihre Kunden in der Grundversorgung weiter, erklären die SWL. Die Erhöhung des Netzentgelt-Grundpreises konnte der Energieversorger durch gesunkene Beschaffungs- und Strukturkosten kompensieren.

“Wir freuen uns, dass unsere Kunden von dieser Preissenkung profitieren”, erklärt Dr. Johannes Kleinsorg, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Leipzig.

Auch in der Grund- und Basisversorgung Gas haben die Stadtwerke Leipzig eine gute Nachricht für ihre Kunden: Die Preise sinken ab 1. Januar 2015 um 8,8 Prozent; das entspricht einer Senkung um 0,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden Gas bedeutet das eine jährliche Ersparnis von 174 Euro brutto. Damit geben die Stadtwerke Leipzig stark gesunkene Netzentgelte sowie gesunkene Beschaffungs- und Strukturkosten an ihre Kunden weiter.

Noch preiswerter ist die Strom-und Gssversorgung, wenn er Abnehmer in eines der bestpreis-Modelle der Stadtwerke Leipzig wechselt.

Und so betont auch das Unternehmen: “Immer mehr Leipziger Kunden entscheiden sich für ein bestpreis-Produkt, das einen Preisvorteil gegenüber der Grundversorgung bietet. Für alle bestpreis-Kunden, deren Preisgarantie Ende 2014 ausläuft, haben die Stadtwerke Leipzig ebenfalls eine gute Nachricht: Sie erhalten ein günstigeres Preisangebot.”

Bei der Fernwärme gehen die Stadtwerke Leipzig derzeit von einer Preisesenkung für das Jahr 2015 aus. Die ab 1. Januar 2015 geltenden Fernwärmepreise ergeben sich automatisch entsprechend der vertraglich vereinbarten Preisregelungen.

Alle Kunden werden, so betonen die SWL, persönlich angeschrieben und über die Preisanpassungen informiert.

www.swl.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar