Die Überschrift müsste eigentlich lauten: Die Strompreise in Leipzig steigen trotzdem nicht. Trotz der drohenden Umlagen durch die hohen Erstattungen für stillgelegte Kohlekraftwerke ("Kapazitätsreserve") und trotz der im Osten deutlich höheren Netzentgelte, die durch neue alternative Stromeinspeisungen weiter steigen. Denn zumindest die Stadtwerke Leipzig können das durch preiswertere Stromeinkäufe an der Börse kompensieren.

Im Ergebnis heißt das jetzt für Leipzigs Stromkunden 2016: Trotz eines Rekordniveaus von staatlichen Belastungen halten die Stadtwerke Leipzig die Strompreise im Jahr 2016 für Haushaltskunden in der Grundversorgung stabil. Betonung auf Grundversorgung, denn daneben gibt es auch diverse Angebote für Dauerkunden, die Preisstabilität über 12 bzw. 24 Monate mit noch einmal niedrigerem Preisniveau bieten.

Die Stabilität im Strompreis heißt jetzt aber auch, dass Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel nicht wirklich gut beraten ist, die Kosten für die stillgelegten Kohlekraftwerke tatsächlich auf die Netzentgelte und damit auf den Strompreis umzulegen. Denn selbst die EU-Kommission bezweifelt, dass das mit dem Wettbewerbsrecht vereinbar ist.

Zumindest macht sich jetzt im zweiten Jahr in Folge für die Stromkunden bemerkbar, dass der alternativ erzeugte Strom an der Börse die Preise deutlich gedrückt hat.

„Die Entwicklung des Strommarktes und unsere nachhaltige Stromeinkaufsstrategie führen zu einer Senkung unserer Beschaffungskosten für Strom“, erklärt Dr. Johannes Kleinsorg, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig, was das dann in der Kalkulation der Stadtwerke bedeutet. Damit konnte das Unternehmen die gestiegenen Kosten für Steuern, Abgaben und Umlagen für seine Kunden tatsächlich kompensieren.

Darüber, dass der Fernwärmepreis 2016 sogar sinkt, haben die Stadtwerke ja schon am 18. Oktober informiert.

Nun gibt es auch für Gaskunden die Nachricht: 2016 wird’s nicht teurer.

Die Preise der Grund- und Basisversorgung Gas halten die Stadtwerke Leipzig 2016 ebenfalls stabil. Im kommenden Jahr steigen hier zwar wieder die Netzentgelte gegenüber dem Vorjahr, liegen aber leicht unter dem Preisniveau der Jahre 2013 und 2014. Was den Stadtwerken genügend Spielraum verschafft, die Gaspreise auf dem niedrigen Niveau des Vorjahres zu halten.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden trotz der Herausforderungen der Energiewende zum Jahreswechsel bei allen Energiearten positive Nachrichten übermitteln können“, betont Kleinsorg.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar