Nach dem Beschluss der Leipziger Linken zu ihren „Wohnungspolitischen Leitlinien“ kochten die Emotionen hoch in Leipzig. Insbesondere SPD und CDU warfen der Linken überzogene Forderungen vor. Immer wieder Streitthema ist die tatsächliche Leerstandsquote in Leipzig. 3 Prozent, sagten Leipzigs Statistiker nach der letzten Schätzung. Aber das war eben nur eine Schätzung. Denn eine offizielle und amtliche Zählung leerstehender Wohnungen gibt es nicht.

Die städtischen Statistiker können die wahrscheinlichen Leerstände nur abschätzen aus einem Vergleich der offiziell am Markt gezählten Wohnungen und der amtlich registrierten Wohnhaushalte. Aber nicht jeder Haushalt ist eine Wohnung. Gerade in studentischen Quartieren leben in einer Wohnung meist mehrere Wohnparteien. Und andererseits ist nicht jede gemeldete Wohnung auch verfügbar – zum Beispiel, weil sie noch nicht saniert ist.

Am Freitag, 12. Mai, meldeten sich nun die Wohnungsgenossenschaften der Plattform „wohnen bei uns“ zu Wort und meldeten: Von Wohnungsknappheit kann bei uns keine Rede sein. In der Plattform sind die Leipziger Wohnungsgenossenschaften UNITAS, VLW, BGL, WOGETRA sowie Leipzigs größter Wohnungsgenossenschaft KONTAKT vereinigt. Sie können zumindest alles genau beziffern, was in den eigenen Beständen passiert.

Nach ihrer Einschätzung habe Leipzig flächendeckend bezahlbaren Wohnraum. Durchschnittlich zahlen Mieter großer Wohnungsgenossenschaften 4,75 Euro pro Quadratmeter. 12.000 Wohnungen liegen stadtweit sogar noch darunter.

Und was aus ihrer Sicht augenfällig ist: Preisunterschiede zwischen den Stadtteilen gibt es kaum. Zumindest was ihren Bestand von insgesamt 40.000 Wohnungen betrifft. Besonders steche hervor: Mieten im mittleren Segment zwischen 4,50 und 5,50 Euro pro Quadratmeter finden sich quer über ganz Leipzig verteilt. Es gibt nur eine minimale lageabhängige Ausdifferenzierung der Miete.

Die Wohnlage ist also augenscheinlich nicht das ausschlaggebende Kriterium für die Miethöhe.

„Das bedeutet unter anderem: ein funktionierender Mietspiegel muss auf Ausstattung statt Lage setzen“, betont Jörg Keim, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Kontakt e. G. im Hinblick auf den anstehenden Stadtratsbeschluss. So liege selbst die Durchschnittsmiete im teuersten Stadtteil Mitte bei 5,35 Euro pro Quadratmeter, im günstigsten Stadtteil Nord-Ost allerdings nur 72 Cent darunter. Wohlgemerkt: im Bestand der Wohnungsgenossenschaften. Die sorgen ganz ähnlich wie die stadteigene LWB dafür, dass übers Stadtgebiet weiter Wohnungen zu günstigen Konditionen angeboten werden und die Mietpreise für die nicht so zahlungskräftigen Leipziger im bezahlbaren Rahmen bleiben.

„Ob ein Mieter das Maximum in Leipzig von 11,20 Euro pro Quadratmeter oder das Minimum von 2,99 Euro zahlt, hängt zuerst vom Ausstattungs- und Modernisierungsgrad der Immobilie ab, in der er lebt und nicht vorrangig von der Lage“, betont Jörg Keim.

Leipziger würden bezahlbaren Wohnraum auch künftig stadtteilübergreifend finden, betonen die Genossenschaften. Aktuell verfügen allein die fünf Wohnungsgenossenschaften nach der jüngsten Erfassung noch über einen Leerstand von 7,7 Prozent, wovon 5,2 Prozent sofort verfügbar und der Rest mittelfristig aktivierbar seien.

„Diese Werte weisen auf einen funktionierenden Wohnungsmarkt hin. 40.000 Wohnungen bilden einen repräsentativen Marktausschnitt“, erklärt Wolf-Rüdiger Kliebes, Vorstand der VLW Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft e. G.. „Wir können die teilweise sehr aufgeregte Diskussion um drohende Wohnungsnot auf einem angespannten Wohnungsmarkt anhand unserer Zahlen nicht nachvollziehen. Wohnungspolitische Diskussionen von Mietpreisbremse über Mietspiegel bis zur Förderung müssen wesentlich faktenbasierter und weniger ideologisch geführt werden als bisher.“

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Es gibt 5 Kommentare

Ich suche schon seit Jahren eine menschenwürdige und dem Einkommen als Rentner angemessene kleinere Wohnung, da kann man in Leipzig lange suchen. Es gibt auch keine Sozialwohnungen. Bei den Einkommen in Leipzig kann man sich keine Wohnung über 5 € kalt leisten, jedenfalls ein großer Teil nicht. Was wollen diese Herren damit sagen, dass es genug bezahlbare Wohnungen gibt. Ja, bei deren Gehalt sind sie bezahlbar! Es stehen viele Wohnungen leer, die fast keiner bezahlen kann, siehe LKG-Karree und Dresdner Straße.

Eine 2-Zimmer-Wohnung zum von der Kommune angemessenen Preis zu finden ist schwierig. Nun gar übers ganze Stadtgebiet verstreut zu finden?
Ich habe soeben die Abfrage bei immobilienscout gemacht. 4 Wohnungen, davon 1 Schwindelangebot (nur für Azubis und Studenten) Und wo sind nun die 3 anderen? Übers ganze Stadtgebiet verteilt in Grünau. 2 von der LVB und 1 von der Baugenossenschaft.
Allerdings gibt es “reichlich” 1-Raum-Wohnungen.

Derzeit findet man in diesem Portal knapp 5000 Wohnungen, wie auch immer geartet, darunter auch WG-Zimmer. Bei einem jährlichen Bevölkerungswachstum von 12000 Menschen erscheint das in meinen Augen doch ziemlich knapp.

Könntet die l-iz die Pressemitteilung der Interessenvereinigung wohne-bei-uns veröffentlichen? Im Melder habe ich diese nicht gefunden. Mich würden die O-Töne sehr interessieren.

leider kann ich hier den screenshot nicht einfügen, aber aktuelle Suche bei VWL: 4-5 Zimmer, 100-120 m2, 0-1000Euro- Fehlanzeige, keine einzige Wohnung, meine Herren Genossenschaftler- bitte antworten Sie!

Na los ihr Vorstände, dann zeigt doch mal eure Vierraumfamilienwohnungen (gerne mehr Räume) die es wohl in allen Stadtteilen gibt und dann rechnet noch eure Platten weg die nicht mehr zeitgemäß sind, oder wohnt gleich selbst im DDR Beton. Willkommen im Realitätsverlust, Wohnung ist also gleich Wohnung?. Wieso baut ihr eigentlich keine KiTas, ist doch hochrentabel?

Schreiben Sie einen Kommentar