Nach dem fünften Saison-Sieg im sechsten Spiel, sind die Fußballer der BSG Chemie Leipzig nun alleiniger Tabellenführer. Am Samstag besiegten sie den VfL Pirna-Copitz vor 921 Zuschauern verdient mit 3:0. Chemie-Kapitän Andy Müller traf doppelt und Tommy Kind stellte den Endstand her. "Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, wir sind rundum zufrieden", so Müller nach dem Spiel.

Es dauerte eine Weile, bis die Partie im Alfred-Kunze-Sportpark Fahrt aufnahm. Zwar zeigten sich die Gäste Willens, dem Leipziger Favoriten spielerisch Paroli zu bieten, dennoch lief auf beiden Seiten bis Mitte der ersten Halbzeit nichts Nennenswertes zusammen.

In der 23. Minute ging das erste Raunen durchs Stadion, als Daniel Heinze einen Ball direkt abnahm und mit seinem Schuss den Pirnaer Keeper zu einer sehenswerten Parade zwang. Vier Minuten später setzte der befreiende Torjubel ein: Nicolas Ludwig hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und den Ball in die Mitte serviert, wo ihn Andy Müller zum 1:0 (27.) verwertete.

Daniel Heinze (re.) hatte die erste echte Chance der Partie. Foto: Jan Kaefer
Daniel Heinze (re.) hatte die erste echte Chance der Partie. Foto: Jan Kaefer

Nun war Chemie wach. Bis zum Halbzeitpfiff legten sie mehrere gute Möglichkeiten nach, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Schön anzuschauen war vor allem eine Chance von Tommy Kind, der eine Flanke von rechts mit der Hacke knapp am langen Eck vorbei spitzelte (38.).

Bevor die 2. Halbzeit komplett in Chemie-Hand überging, zeigte sich kurz noch einmal Pirna mit einer Doppelchance. Erst musste BSG-Keeper Christian Kotzbau einen gefährlichen Schuss von Ronny Kreher entschärfen und bereits eine Minute später bei einem Freistoß auf der Hut sein (51.).

Tommy Kind - hier im Zweikampf mit dem Pirnaer Falk van Kolck - blieb das 3:0 vorbehalten. Foto: Jan Kaefer
Tommy Kind – hier im Zweikampf mit dem Pirnaer Falk van Kolck – blieb das 3:0 vorbehalten. Foto: Jan Kaefer

Das war es dann aber auch schon für die Gäste. Als Müller in der 57. Minute einen Foulelfmeter mit etwas Glück in eine 2:0-Führung umwandelte, war die Entscheidung faktisch gefallen. Tommy Kind baute das Ergebnis schließlich standesgemäß aus, als er zeitnah auf 3:0 erhöhte (65.). Damit war der Endstand markiert.

Da im Verfolgerduell zwischen dem FSV Zwickau II und der BSG Stahl Riesa die Punkte beim 1:1 moderat geteilt wurden, steht Chemie nun mit zwei Punkten vor den Riesaern alleine an der Tabellenspitze. “Wir stehen gerne da oben und nehmen es am Ende der Saison auch gerne mit”, fühlt sich Kapitän Müller auf diesem Platz an der Sonne richtig wohl. Für seine Grün-Weißen geht es am 3. Oktober um 14 Uhr beim FC Grimma weiter.

Das Duell Louis Engelbrecht (Chemie) gegen Hendrik Geißler (Pirna). Foto: Jan Kaefer
Das Duell Louis Engelbrecht (Chemie) gegen Hendrik Geißler (Pirna). Foto: Jan Kaefer

Die Statistik zum Spiel

BSG Chemie Leipzig vs. VfL Pirna-Copitz 3:0 (1:0)
Fußball, Landesliga Sachsen, 6. Spieltag

BSG Chemie Leipzig: Kotzbau – Wajer, Felke, Trogrlic, A.Müller (C), Heinze, B.Schmidt, Schönitz (87. Stapel), Ludwig (68. Hahn), Heyse, Kind (68. Engelbrecht). Trainer: André Schönitz.
VfL Pirna-Copitz: Tietz – Lätsch, Scholz, Naumann, Schur (70. M.Schmidt), Kreher, Reck, Swozil (59. Braun), Geißler (C), Riedel (80. Paulus), van Kolck. Trainer: Elvir Jugo.

Tore: 1:0 A. Müller (27.), 2:0 A. Müller (56./ Foulelfmeter), 3:0 Kind (65.). Schiedsrichter: Stephan Markowitz. Gelbe Karte: Engelbrecht (Chemie). Zuschauer: 921 im Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig.

Der Landesliga-Spitzenreiter konnte sich bei 921 Fans bedanken. Foto: Jan Kaefer
Der Landesliga-Spitzenreiter konnte sich bei 921 Fans bedanken. Foto: Jan Kaefer

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar