Wissenschaft gehört auf die Bühne! Warum das so ist, demonstrieren die JungwissenschaftlerInnen, die am 20. April ihre Labore und Bibliotheken verlassen, ihre Kittel und Hornbrillen abstreifen, sich ins WERK 2 schleppen und bei einem Bier und in gemütlicher Runde erklären, worüber sie forschen.

Dazu hat jeder von ihnen genau zehn Minuten Zeit. Kein Thema ist kompliziert oder fremd genug, um nicht allgemeinverständlich im WERK 2 erklärt zu werden: Wodurch wird ein Mensch eigentlich zum Bildungsbürger? Würden wir uns alle hassen, wenn wir keine Spiegelneuronen hätten? Und welche chemischen Prozesse werden durch die Verbrennung von Biomasse in Gang gesetzt?

Wie sie ihren Vortrag gestalten, ist dem Einfallsreichtum der WissenschaftlerInnen überlassen. Von Filmeinspielern über Live Experimente oder Haustiere auf der Bühne ist alles erlaubt, was hilft, das Thema anschaulich und spannend zu erklären. Wem von ihnen das am besten gelingt, entscheiden die Zuschauer, deren Klatschen den Sieger des Abends bestimmt.

Es moderiert der bekannte Poetry Slammer Tobias Glufke.

Ort: Werk 2, Kochstraße 132, 04299 Leipzig
Datum: 20. April 2016
Zeit: 20:15 Uhr, Einlass 19 Uhr
Eintritt: AK 9 Euro, (erm. u. VVK 7 Euro, online zuzüglich Gebühr)

Vorverkauf: Lehmanns Buchhandlung, Grimmaische Straße 10, 04109 Leipzig und online unter www.science-slam.com

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar