In Paunsdorf und in Connewitz wurden einer 78- und 65-Jährigen von einem vorbeifahrenden Radfahrer die Handtaschen und Einkaufstasche entrissen – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ In der Geschwister-Scholl-Straße wurden aus einem Postverteilerkasten drei Postkisten mit Briefen und Päckchen gestohlen +++ In der Erich-Weinert-Straße zündeten Unbekannte ein, in einem leerstehenden Haus abgestelltes, Sofa an.

Handtaschendiebe

Ein unbekannter männlicher Täter fuhr gestern Nachmittag, 15:10 Uhr, in der Geissblattstraße mit dem Fahrrad an der 78-jährigen Geschädigten vorbei, ergriff dabei ihre Handtasche und zog diese weg. Die Frau ließ zuerst die Handtasche nicht los, aber aus Angst zu stürzen, leistete sie dann keinen Widerstand mehr und der Täter auf dem Fahrrad flüchtete mit der Handtasche. Verletzt wurde die 78- Jährige nicht. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände und Papiere. Bargeld war nur in einer sehr kleinen Höhe vorhanden. Der unbekannte Täter trug schwarze Bekleidung und hatte eine Kapuze tief ins Gesicht gezogen. Er flüchtete zunächst in eine kleine Gasse, zwischen einer Kleingartenanlage und den Siedlungshäusern, danach fuhr er in Richtung der Straße an den Theklaer Feldern davon.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Wenige Zeit später …

… ein ähnlicher Fall: Eine 65-jährige Geschädigte kam vom Einkaufen und fuhr mit der Straßenbahnlinie 11 in stadtauswärtige Richtung bis zur Haltestelle S-Bahnhof Connewitz (Klemmstraße). Danach lief sie über die Bornaische Straße auf dem Gehweg in der Probstheidaer Straße. In beiden Händen trug sie jeweils eine Einkaufstasche und ihre Handtasche. Ein unbekannter männlicher Täter fuhr 16:50 Uhr mit dem Fahrrad von hinten heran, entriss der Frau im Vorbeifahren die Einkaufstasche sowie die Handtasche aus den Händen. Die Geschädigte wurde noch einige Meter mitgerissen, kam aber glücklicherweise nicht zu Fall und wurde auch nicht verletzt. Der unbekannte Täter flüchtete mit dem Fahrrad in die Prinz-Eugen-Straße in stadtauswärtige Richtung. Zur Personenbeschreibung wurde lediglich bekannt, dass es eine männliche Person, schlank, muskulös, schwarze Jacke mit Kapuze, war. In der Handtasche befanden sich persönliche Gegenstände und Papiere. In der Geldbörse befand sich ein unterer dreistelliger Bargeldbetrag. Im Einkaufsbeutel befanden sich diverse Lebensmittel. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft etwaige Zusammenhänge.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Postkisten gestohlen

Unbekannter Täter öffnete gestern auf bisher unbekannte Art und Weise einen Postverteilerkasten in der Geschwister-Scholl-Straße. Nach den ersten geführten Ermittlungen wurde bekannt, dass ein Postfahrer gegen 11:00 Uhr in diesen Verteilerkasten insgesamt drei Postkisten mit Briefen und Päckchen gestellt hatte. Gegen 13:00 Uhr bemerkte die zuständige

Zustellerin, dass der Verteilerkasten offen stand und sich keine Postkisten mehr darin befanden. Der entstandene Schaden wird durch die Posthauptstelle ermittelt und der Polizei nachgereicht. Es ist aber leider davon auszugehen, dass der eine oder andere keine Weihnachtspostkarten und Grüße erhalten wird.

Flammen im leerstehenden Haus

In der Erich-Weinert-Straße brannte es gestern Vormittag in einem Mehrfamilienhaus. Nicht zum ersten Mal, wie Anwohner der Straße beklagten. Offenbar hatten sich Unbekannte Zutritt zum Gebäude verschafft und im ersten Obergeschoss ein abgestelltes Sofa entzündet. Die Flammen breiteten sich in der gesamten leerstehenden Wohnung aus. Auch Teile des Treppenhauses wurden durch den Brand beschädigt. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und Hausfriedensbruch.

Eine Kerze, keine Aufsicht und ein Hund

Es ist immer wieder dasselbe. Eine Kerze brennt unbeaufsichtigt, danach steht auf einmal das Zimmer in Flammen. Im vorliegenden Fall hatte gestern Vormittag der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Alten Salzstraße nur kurz das Zimmer verlassen. Plötzlich quoll Rauch durch die Tür, der Tisch brannte. Ein Hund, der im Zimmer war, könnte die Kerze umgeworfen haben, die dann andere Gegenstände in Brand setzte. Trotzdem behielt der 18-Jährige die Nerven, alarmierte die Nachbarn, brachte die Hunde in Sicherheit und löschte das Feuer mit einem Feuerlöscher aus dem Treppenhaus. Er selbst, sein 21-jähriger Bruder und ein weiterer 18-Jähriger mussten wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch das Rettungswesen behandelt werden. Gegen den 18-Jährigen wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Es gibt Leute …

…, die können es einfach nicht lassen. Leipziger Polizeibeamte entdeckten gestern Mittag in der Georg-Schumann-Straße im fließenden Verkehr ein Fahrzeug. Die Kennzeichen am Fahrzeug standen zur Fahndung. Das Fahrzeug wurde angehalten. Hinter dem Steuer saß ein 28- jähriger Mann, auf dem Beifahrersitz saß eine weibliche Person. Die Identitätsfeststellungen wurden durchgeführt. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die 22-jährige Frau per Haftbefehl wegen Diebstahlsdelikten durch die Staatsanwaltschaft Leipzig gesucht wurde. Sie wurde festgenommen und anschließend der zuständigen Justizvollzugsanstalt in Chemnitz überstellt.

Der Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis. Im Fahrzeug wurden weitere Kennzeichen sichergestellt. Außerdem befanden sich darin noch mehrere Handys und SIM-Karten sowie eine Geldbörse. Die Recherchen ergaben, dass diese Geldbörse aus einem Transporter in Leipzig-Engelsdorf kurz vorher entwendet wurde. Die Scheibe des Transporters wurde eingeschlagen und diese daraus entwendet. Ein Zeuge sah einen Pkw Opel mit einer männlichen und einer weiblichen Person davonfahren. Das angehaltene Fahrzeug war ein Opel. Der Mann wurde zu weiteren polizeilichen Maßnahmen mit in das Polizeirevier gebracht. Die Ermittlungen zu den gesicherten Gegenständen dauern an.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar