Interessierte können künftig einmal im Monat die Zentraldeponie Cröbern mit allen dazugehörigen Einrichtungen und Anlagen besichtigen. Die erste Führung findet in der ersten Ferienwoche statt. Das neue Veranstaltungsformat richtet sich vor allem an Einzelpersonen und Familien.

Welche Abfälle gibt es und wo kommen sie her? Was passiert mit den Abfällen in der großen mechanisch-biologischen Behandlungsanlage? Wie kommt der weithin sichtbare Hügel der Deponie zustande? Fragen wie diese – und viele weitere! – werden während der etwa zweistündigen Führung über das Gelände am Störmthaler See beantwortet.

Die kleinen und großen Teilnehmer dürfen einen Blick in die Leitwarte, den unterirdischen Kontrolltunnel und auf die große Waage werfen und lernen, warum eine ordentliche Abfalltrennung so wichtig ist und was der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW) für eine saubere Umwelt tut.

Die Tour eignet sich für Kinder ab der ersten Klasse, eine Voranmeldung ist unbedingt notwendig. Die Führungen sind kostenfrei. Bitte an wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk denken.

Termin:21. Februar 2019, 15:00 Uhr

Die nächsten Termine finden Sie auf der Website des ZAW: www.zaw-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar