Am Dienstagabend fanden sich auf Einladung des BUND Leipzig die EU-Parlaments-Kandidat*innen von CDU, Die Linke, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP ein. Diskutiert wurde über die Vorstellungen der Parteien für eine nachhaltige europäische Zukunft in Mobilität, Energie, Ernährung und Ressourcenschutz.

Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig, stellt fest “dass der Klimaschutz mittlerweile zum Glück bei allen der gestern anwesenden Parteien als das dringendste Thema in der EU-Politik angekommen ist. Nur darüber, wie die Transformation der Sektoren Energie, Mobilität und Landwirtschaft von statten gehen soll, sind sich die Parteien uneinig. Ob wirklich gehandelt wird oder “der Markt” alles Regeln soll, war hier der größte Unterschied. ”

Am Podium teilgenommen haben Matthias Theodor Vogt (CDU), Cornelia Ernst (Linke), Arne Lietz (SPD), Anna Cavazzini (Grüne) und Robert Martin Montag (FDP).

Redner des BUND Leipzig trugen zu jedem Themengebiet jeweils auch die Positionen des Umweltschutzverbandes vor. So konnten sich mehr als 70 Zuschauer*innen selbst ein Bild darüber machen, welche der Parteien am ehesten den Aufbruch in ein nachhaltiges Europa wagt.

Für Menschen, die leider nicht dabei sein konnten, hat der BUND Leipzig die gesamte Diskussion aufgezeichnet. Unter https://www.youtube.com/channel/UCq-5mNNdM-s-dIX3AHHLJUg kann das Video spätestens heute Vormittag abgerufen werden.

Auch zu den Stadtratswahlen hat der Umweltverband eine Podiumsdiskussion organisiert: am Abend des heutigen Mittwoch (22.05) ab 19 Uhr sind alle Interessierten ins Neue Schauspiel, Lützner Straße 29 eingeladen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar