Der Bund fördert zwei sächsische Kulturprojekte mit knapp 21 Millionen Euro. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages heute in Berlin entschieden. Über die Bundesbeauftrage für Kultur und Medien stehen damit 18 Millionen Euro für die Sanierung und den Ausbau des Jagdschlosses in Grillenburg sowie 2,7 Millionen Euro für die Sanierung der Burg Hohnstein zur Verfügung.

Dazu der für Städtebau und Denkmalschutz verantwortliche Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller: »Ich freue mich sehr über die wichtige Unterstützung aus Berlin und vor allem über die schnelle Entscheidung. Erst im Sommer dieses Jahres haben wir die beiden Projekte in Grillenburg und Hohnstein mit den beteiligten Akteuren angeschoben, jetzt kann mit der Planung der konkreten Maßnahmen begonnen werden.«

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar