Die Universität Leipzig plant bis 2017 die Fertigstellung des neuen Bildungwissenschaftlichen Zentrums (BWZ). Mit dieser Maßnahme soll das Raumangebot auch langfristig den gestiegenen Immatrikulationszahlen des Studiengangs Lehramt gerecht werden. In verschiedenen Teilprojekten sollen dazu am Campus Jahnallee, gegenüber dem Zentralstadion, bestehende räumliche Ressourcen saniert und ein komplett neuer Gebäudekomplex geschaffen werden, teilte das Dezernat Planung und Technik der Universität Leipzig mit. Die Gesamtfläche soll sich über 12.000 m² erstrecken.

Neben einem neuen Hörsaal und Seminarräumen mit moderner technischer Ausstattung wird in den neuen Räumlichkeiten auch Platz für akademische Mitarbeiter_innen der Erziehungswissenschaft und die Organe der studentischen Selbstverwaltung geschaffen werden. “Mit diesem Vorhaben bekommen die Lehramtsstudiengänge endlich ein Zentrum und können in dort in angemessener Weise studiert werden.” führt Christoph Genzel, Referent für Lehramt des StudentInnenRates der Universität Leipzig, an. “Derzeit müssen viele Lehramtsstudierende mit dem Gebäude in der Karl-Heine-Straße auf eine verkehrstechnisch schlecht gelegene, nicht barrierefrei gestaltete und baufällige Notlösung zurückgreifen, das ist nicht angemessen.”

Zur Zeit beträgt der Posten für den Neu- und Umbau im Landeshaushalt insgesamt 32,8 Millionen Euromit einer zu schaffenden Neubaufläche von 12.000 m². Nach aktualisierten Berechnungen beläuft sich das benötigte Gesamtbudget des gesamten Projekts aber nun auf 48,6 Millionen Euro. Die Bestätigung des erhöhten Gesamtbudgets steht noch aus.

Das Ziel des Projekts ist der komplette Umzug von Karl-Heine Straße zum Campus Jahnallee, Haus 3 bis zum Jahr 2017 mit einer Fertigstellung des Bauprojekts bis zum Jahr 2019.
Zu den Einzelbaumaßnahmen gehört die Sanierung des Hörsaals Süd im Haus 1 des Campus. Saniert werden soll auch Haus 3 mit Planung bis Ende Juni 2013. Baubeginn soll etwa Ende 2013 sein, Fertigstellung 2015. Hier wird mit Baukosten in Höhe von 6,1 Millionen Euro gerechnet. Hier handelt e sich um das Gebäude an der Jahnallee/Ecke Marschnerstraße.

Direkt dahinter im Gelände soll das Bildungswissenschatliche Zentrum (BWZ) gebaut werden mit einem Hörsaal mit 350 Plätzen. Hier sind 36 Millionen Euro Baukosten geplant, eine Fertigstellung ist bis 2017 vorgesehen.

Letzter Projektbaustein ist dann die Sanierung des Turms im Haus 1, wo dann auch Dekanat und Sportwissenschaften unterkommen sollen. Dieser “Turm” ist der westlichste Baukörper auf der Front zur Jahnallee, der gleich westlich an den Gebäudeteil der Handelshochschule (HHL) angrenzt. Hier rechnet man noch einmal mit Kosten von 3,6 Millionen Euro und einer Fertigstellung bis 2019.

www.stura.uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar