Medien

·Bildung·Medien

Lokalfernsehen in Sachsen: Regional-TV ist besonders bei den Senioren beliebt

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) wird am 9. Mai im Rahmen des Medientreffpunktes Mitteldeutschland in Leipzig die Ergebnisse der "Jährlichen Analyse lokaler und regionaler Rundfunkangebote sächsischer privater Fernsehveranstalter - Funkanalyse Sachsen" präsentieren. Besonders beliebt sind die Lokalsender bei den älteren Sachsen.

·Bildung·Medien

Wenn Internet-Werbung nur noch auf “Performance” schielt: Der Nutzer als Ware

Die Nachrichten scheinen auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun zu haben. Einmal jubelt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. am 24. April einmal wieder: "BVDW-Umfrage: Digitales Marketing unterstützt klassische Unternehmensziele". Doch am selben Tag meldet Facebook erstmals einen Gewinneinbruch. Auch der Umsatz ging zurück. Denn Facebook hat ein Qualitätsproblem.

·Bildung·Medien

“Reichweite” kaufen: Wie seriöse Werbung Kriminelle im Netz reich macht

Terminlich passte es: Am Mittwoch, 11. April, wurde Bastian P. in Leipzig zu 3 Jahren und 10 Monaten Haft im offenen Vollzug verurteilt. Er war der Programmierer des illegalen Download-Portals kino.to. Mit den Downloads hat das Portal natürlich kein Geld verdient. Die Millionen kamen über die Werbung auf der Website zusammen. Legale Werbung? - So ganz sicher war sich da auch die Dresdner Staatsanwaltschaft nicht.

·Bildung·Medien

E-Book, Smartphone, Datenschutz: Wie junge Internetnutzer zwangsläufig die Politik verändern

Eben war noch Buchmesse in Leipzig. Da tanzte die ganze Stadt um das Buch. Und die Leipziger Messe sang ein bisschen das Lied vom E-Buch. Da und dort klang es schon so, als stünde schon fest, dass es Bücher künftig nur noch auf dem Bildschirm und nicht mehr in Papierform gäbe. Das Institut für Marktforschung Leipzig (IM Leipzig) hat kurz nach der Buchmesse vom 22. bis 24. März 1.515 Bürger Mitteldeutschlands befragt: Wie steht's denn wirklich um das Buch?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up