Medien

·Bildung·Medien

Schöne neue Medienwelt: Weiter geht’s mit dem Personalabbau bei der Leipziger Volkszeitung

Immer weniger Journalisten berichten schon jetzt über das, was im Lande passiert. Den meisten Mediennutzern ist gar nicht bewusst, wie sehr sie es mittlerweile mit ungefilterten, tausendfach kopierten Meldungen zu tun haben, ohne dass dahinter noch eine vollwertige Redaktion sitzt. Redaktionen werden eingedampft. Aus Kostengründen. Und so geht auch der Verschlankungsprozess im Hause LVZ immer weiter.

·Bildung·Medien

Regjo-Heft “Spurensuche”: Warum kommen denn nun Touristen nach Mitteldeutschland? Oder haben sie sich verlaufen?

Auf der neu gestalteten Website macht die Redaktion des "Regjo"-Magazins so richtig neugierig auf das neue Heft Nr. 1 / 2014, das dieser Tage erschien unter dem Titel "Spurensuche": "Das Wegfahren, die Auszeit gehören in jede Jahresplanung. Das Reiseziel legt der Reisende fest - aber wie werden bestimmte Orte zu Zielen und warum fahren wir eigentlich weg?" - Ja, warum eigentlich? Warum ausgerechnet nach Mitteldeutschland?

·Bildung·Medien

Von Pappfiguren und orientierungslosen Marketingmanagern: Werbung in Zeiten unendlicher Aufmerksamkeitsdefizite

Mit einem zumindest erstaunlichen Thema beschäftigt sich das aktuelle Heft von "Themen + Frequenzen" der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM): Werbung. Ist das ein Medienthema? - Natürlich ist es das. Wenn Medien funktionieren sollen, brauchen sie eine Finanzierung. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1. Der Leser zahlt. 2. Unternehmen geben Geld aus für Werbung. 3. Nicht zu vergessen: Der Staat bittet die Bürger mit einer Mediensteuer zur Kasse, fälschlicherweise auch Rundfunkgebühr genannt.

·Bildung·Medien

Bekommt die Kommunikationswissenschaft der Uni Leipzig jetzt wirklich Medienkompetenz? – Sonja Ganguin hat Professur übernommen

Sonja Ganguin hat an der Universität Leipzig am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft die Professur für "Medienkompetenz- und Aneignungsforschung" übernommen, teilt die Uni Leipzig mit. In der Lehre unterstützt Sonja Ganguin die Bachelor- und Masterstudiengänge am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.

·Bildung·Medien

Schluss mit dem Kleinklein: Falk Neubert fordert eine gemeinsame Landesmedienanstalt für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Im Zusammenhang mit der durch die CDU-FDP-Koalition geplanten Neufassung des Sächsischen Privatrundfunkgesetzes und entsprechenden Vorschlägen des Präsidenten des Thüringer Landesrechnungshofes, Sebastian Dette, erklärt der medienpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Falk Neubert: "Der Koalitionsentwurf zum Privatrundfunkgesetz greift zu kurz."

·Bildung·Medien

10. Mai an der HTWK: Erst Hochschulluft schnuppern und dann in die Welt der Computerspiele

Am Samstag, 10. Mai, lädt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) alle Schüler und Eltern zum Hochschulinformationstag (HIT), der erstmals mit der Langen Nacht der Computerspiele gekoppelt ist, ein. Es geht also hoch her: Von 10 bis 16 Uhr gibt es ein buntes Programm rund um Lehren und Lernen an der HTWK Leipzig, es werden Studiengänge vorgestellt und Schnuppervorlesungen gehalten.

·Bildung·Medien

Medientreffpunkt Mitteldeutschland 2014: Wenn die üblichen Experten sich was zu “Relevanz” überlegen

Oja, ab heute sitzen sie in der Mediacity wieder zusammen, diese Leute, die sich Macher nennen. Über "Wandel des Online-Journalismus und neue Geschäftsmodelle" wollen sie reden. Werden sie auch. Wie jedes Jahr. Und es wird niemanden als sie selbst interessieren. Auch 2014 spart sich die L-IZ den "Medientreffpunkt Mitteldeutschland". Der kein Medientreffpunkt ist. Eher eine Showveranstaltung der öffentlich Bezahlten.

·Bildung·Medien

floid – das Fernsehen der HTWK Leipzig – wird 5: Geburtstagsfeier am 15. Mai

So richtig wissen sie es selbst nicht. Sind es nun 5 oder sogar 6 Jahre, dass es das Fernsehen der HTWK Leipzig gibt mit dem griffigen Namen floid tv. Gegründet wurde es jedenfalls 2008. Als Praxisangebot für all jene HTWK-Studierenden, die "was mit Medien machen" wollen. Hinter der Kamera, am Regiepult, bei Licht, Schnitt und Montage. Und zwar in echter Praxis - mit Studio und allem, was die Profis auch sonst so brauchen. Gefeiert wird jetzt das Fünfjährige.

·Bildung·Medien

Mitteldeutscher Historikerpreis: Sächsisches Staatsarchiv übernimmt Bestand des Wettbewerbs “Ur-Krostitzer Jahresring”

Über 1.000 Forschungsarbeiten zur mitteldeutschen Geschichte hat die Jury des Ur-Krostitzer Jahresrings in den letzten zehn Jahren gesichtet und prämiert. Bisher lagerten die Arbeiten in der Brauerei. Am 23. April wurde eine Auswahl von ihnen ins Sächsische Staatsarchiv, Abteilung Staatsarchiv Leipzig, zur dauerhaften Verwahrung übernommen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up