Ausstellungen

·Kultur·Ausstellungen

Is(s) was?! – 60 Jahre deutsche Esskultur und Ernährungswandel

Essen und Trinken hält Leib und Seele beisammen - und eine ganze Nation. Nur der erste Blick verblüfft: Was hat das Zeitgeschichtliche Museum jetzt auf einmal mit Obst, Fleisch und Eiern zu tun? Ist es zum Kochmuseum mutiert? - Beim Zweiten macht's dann klick. Nichts prägt unseren Alltag so sehr wie Essen und Trinken. Die Schlagzeilen schreien Hunger, Diätwahn, Fresssucht. Essen und Trinken sind Alltag und Alltagsgeschichte, 60 Jahre eine Revolution.

·Kultur·Ausstellungen

Richard auf blauem Grund: Interaktive Dauerausstellung eröffnet zum Wagner-Geburtstag in der Alten Nikolaischule

Leipzig hat ein Wagner-Museum. Ein kleines - 125 Quadratmeter groß. Im Keller der Alten Nikolaischule. Am Freitag, 21. Mai, am Vorabend seines Geburtstages, wird es feierlich eröffnet. Am Geburtstag selbst, dem 22. Mai, öffnet es ab 12 Uhr auch für die Öffentlichkeit seine Türen. Denn am 21. Mai zur Eröffnungsfeier, passen nur gerade einmal alle Sponsoren in die Wagner-Aula.

·Kultur·Ausstellungen

Startkapital für das Kunsthaus am Neustädter Markt: Benefizauktion zu Gunsten des Pöge-Hauses am 8. Juni

Der strukturschwache Leipziger Osten spielt in der kulturellen Stadtentwicklung derzeit noch eine Insider-Rolle. So drücken es Thorsten Hinz, Verena Landau und Jan Keilhauer vom Pöge-Haus e.V. aus. Trotzdem siedeln sich seit einigen Jahren zunehmend junge Kreative, Künstler und Künstlerinnen im Leipziger Osten an. Dem enormen Nachholbedarf entsprechend soll das Pöge-Haus zukünftig als Zentrum für Partizipatorische Kunst dauerhafte und nachhaltige kulturelle Angebote machen und diese Entwicklung verstetigen.

·Kultur·Ausstellungen

Eine besondere Projektwoche in der HGB Leipzig: “Im Zeichen des Protests/Drawing Protest”

Das Projekt "Im Zeichen des Protests", das die HGB und die GfZK Leipzig gemeinsam bestreiten, ist den künstlerischen und zeichnerischen Dokumentationen von Protestbewegungen gewidmet. Im Zuge der globalen Protestbewegungen der letzten Jahre hat das Medium Zeichnung eine neue Bedeutung erlangt. Besonders spannend sind dabei zeichnerische Reportagen, die unmittelbar am Ort des Geschehens entstehen, eine Vielfalt an Stimmen und Anliegen einfangen und zugleich auch über Print- und Onlinemedien verbreitet werden.

·Kultur·Ausstellungen

5. Museumsnacht in Leipzig und Halle: Ein paar Tipps aus dem nächtlichen “Jagdfieber”-Angebot

Am Samstag, 4. Mai, ist es wieder soweit: Die Museen in Leipzig und Halle öffnen anlässlich der 5. Museumsnacht ihre Türen. Unter dem Motto "Jagdfieber" werden von 18 bis 1 Uhr eindrucksvolle Ausstellungen, Performances, Führungen und Filme präsentiert. In den 76 teilnehmenden Kunststätten werden teilweise Schätze gezeigt, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.

·Kultur·Ausstellungen

Weltenschöpfer: Drei sächsische Gesamtkünstler in einer Ausstellung, die noch längst nicht fertig ist

Unter dem sperrigen 20. Jahrhundert lauert das unverdaute 19. Jahrhundert. Wagner, Klinger und May heißen die drei Sachsen, die auch ganz exemplarisch für den Größenwahn dieses Jahrhunderts stehen, in dem die Ingenieure gern regiert hätten, die Revolutionäre brav wurden wie die Schafe und am Ende ein paar Junker aus der preußischen Sandbüchse den Ton angaben. Ab dem 15. Mai darf abgetaucht werden in dieses Zeitalter der unabgegoltenen Märchen. Adresse: Bildermuseum.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up