Das neue Jahr beginnt im freiraum in der Härtelstraße 25 mit der Fotografieausstellung "Hidden Leipzig". Gezeigt werden jüngste Arbeiten des Leipziger Fotografen Tom Schulze, die im Kontext Publikation Verborgenes Leipzig" für die Leipziger Kongressinitiative "Do it at Leipzig" entstanden sind.

Diese Publikation wurde im Auftrag von LTM (Leipzig Tourismus und Marketing GmbH) und dem Kongressportal do-it-at-leipzig vom in der Härtelstraße ansässigen IdeenQuartier produziert. Im Fokus steht das sogenannte verborgene Leipzig mit zahlreichen Fotografien und Tipps für die besonderen Orte unserer Stadt, abseits der klassischen Touristenpfade und bekannten Sehenswürdigkeiten. Die grafische Konzeption, das Layout und das Fotodesign lagen in den Händen der Artkolchose GmbH – dem Kollektiv für Gestaltung. Das Konzept und die Texte stammen von Gudula Kienemund und Jörg Müller aus dem IdeenQuartier, die auch die Projekte freiraum und Leipziger Kulturpaten realisieren.

In der Ausstellung “Hidden Leipzig” ist nun vom 8. Februar bis zum 28. März eine Auswahl von 40 Fotografien zu sehen, die im Zuge der genannten Publikation entstanden sind. Atmosphärische Momente und eigenwillige Perspektiven zeigen die persönliche Sicht des Fotografen auf unsere Stadt. Nach einem Kompassprinzip zur Orientierung wurden die Fotos im Buch den vier Himmelsrichtungen zugeordnet und entsprechend farblich bearbeitet. Dieses Konzept wird sich in der Ausstellung fortsetzen.

Gudula Kienemund (IdeenQuartier / freiraum) sagt zu den entstandenen Arbeiten: “Tom Schulzes Bildsprache und sein hoher fotografischer Anspruch geben der spannenden und neuen Leipziger Publikation ein ganz eigenes, individuelles und höchst ansprechendes Gesicht. Es war uns wichtig, eine durchgehend künstlerische Handschrift für dieses außergewöhnliche Projekt umzusetzen.”Tom Schulze (geboren 1975 in Leipzig) ist ausgebildeter Fotograf und seit mehr als 15 Jahren als freiberuflicher Fotograf selbstständig. Sein Schwerpunkt sind Reise- und Reportagefotografie sowie klassische Auftragsfotografie u.a. für Messen, Agenturen, Theater und Verlage. Fotoaufträge führen ihn seit Ende der 90er Jahre mehrfach u.a. nach Bosnien, Serbien, Montenegro und in den Kosovo, er fotografierte für Bildbände und Reisepublikationen in Deutschland, Bulgarien, Russland, Ungarn und Rumänien. In mehr als zehn Afrika-Reisen, u. a. mehrfach mit UNICEF, arbeitete Tom Schulze in Äthiopien, Angola, Namibia und Sierra Leone.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 7. Februar, um 19 Uhr im freiraum (Härtelstraße 25). Es sprechen Gudula Kienemund und Jörg Müller. Dauer: 8. Februar bis 28. März 2014. Öffnungszeiten: Mo – Fr, 14 – 19 Uhr

www.tom-schulze.com

www.verborgenes-leipzig.de

www.friq.org

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar