Film & TV

·Kultur·Film & TV

Buddy-Klamotte “2 Guns”: Denzel Washington und Mark Wahlberg kämpfen gegen Drogen-Kartell

Baltasar Kormákur (47) ist bekannt für ansprechendes Arthouse-Kino. Sein Hochsee-Drama "The Deep" erhielt 2013 eine Oscar-Nominierung. Seit 2008 inszeniert der Isländer auch in den Vereinigten Staaten. In seinem neuen Film "2 Guns" prallen zwei Undercover-Agenten aufeinander, die rein gar nichts miteinander gemein haben, aber aufeinander angewiesen sind. Neben halsbrecherischem Geballer kommt der Grinse-Faktor nicht zu kurz.

·Kultur·Film & TV

“Prince Avalanche”: Die Melancholie der Landstraße

David Gordon Green verbrachte Kindheit und Jugend in Texas. Als verheerende Brände 1988 weite Teile des Waldbestands im "Lone Star State" vernichteten, war der Filmemacher gerade einmal elf Jahre alt. Die Katastrophe scheint sich nachhaltig in das Gedächtnis des Künstlers eingebrannt zu haben.

·Kultur·Film & TV

“Zum Geburstag”: Schwacher Thriller, Sophie Rois furios

Der Franzose Denis Dercourt ("Das Mädchen, das die Seiten umblättert) wagt für seinen neuen Thriller den Sprung über die Grenze. Mit einem herausragenden deutschem Ensemble realisierte der 48-Jährige sein minimalistisches Kammerspiel "Zum Geburstag". Ein schwacher Film, trotz einer furiosen Sophie Rois.

·Kultur·Film & TV

Comic-Action “R.E.D. 2”: Noch älter, noch härter, noch besser

Die Action-Rentner erobern das Kino. Nach dem Sequel des Ensemble-Geballers "The Expendables" im August 2012 und dem fünften Teil des "Stirb Langsam"-Franchises im Februar ist Altstar Bruce Willis jetzt neben John Malkovich, Catherine Zeta-Jones, Anthony Hopkins und Helen Mirren in der zweiten Auflage der Comic-Adaption "R.E.D." zu sehen.

·Kultur·Film & TV

“Michael Kohlhaas” auf der Leinwand: Steht auf, Verdammte dieser Erde

Mads Mikkelsen brillierte als Bond-Bösewicht, als zwielichtiger Rochefort in "Die drei Musketiere" und zuletzt als gemobbter Erzieher in "Die Jagd". Der Däne avancierte seit seinem Auftritt in "Casino Royale" 2006 zum wohl besten europäischen Charakterdarsteller. In seinem neuesten Film verkörpert der 47-Jährige Michael Kohlhaas. Der Titelheld aus der Kleist'schen Novelle über Recht-haben und Recht-bekommen.

·Kultur·Film & TV

Ikone oder Verrückter? Spielfilm diskutiert Werk und Leben Wilhelm Reichs

Wilhelm Reich (1897 - 1957) war schon zu Lebzeiten eine höchst streitbare Person. Von den Nazis verfolgt, emigrierte der Psychoanalytiker mit jüdischen Wurzeln 1939 in die USA. Dort sah sich der Kommunist nach dem Krieg erneut politischer Verfolgung ausgesetzt. Filmemacher Antonin Svoboda bringt ein bemerkenswertes Portrait des Sexualforschers ins Kino.

·Kultur·Film & TV

“Das Mädchen Wadjda”: Tradition oder Moderne? Wer gewinnt? Nur die Liebe.

Der erste in Saudi-Arabien gedrehte Film einer Frau überrascht mit Gelassenheit und kindlichen Augen für die Problematik, die er anspricht. In der Hauptrolle ein Mädchen, das keine großen Reden über die Unterdrückung der Frau hält und nicht von Freiheit oder dergleichen spricht, sondern einfach nur ein Fahrrad haben möchte. Doch da gibt es ein Problem: Mädchen und Frauen dürfen in Saudi-Arabien weder Auto noch Fahrrad fahren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up