Am 11.11. um 11.11 Uhr eröffnen Leipzigs Karnevalsfreunde auf dem Marktplatz traditionell die närrische Zeit. Drei Karnevalsvereine fangen mit dem Feiern schon am Vorabend an. Der Connewitzer Carnevals Club, der Grünauer Garnevals Glub und der Hartmannsdorfer Carnevals Club laden für den 10. November in die "Ratte" nach Hartmannsdorf.

Der Connewitzer Carnevals Club CCC, der Grünauer Garnevals Glub GGG und der Hartmannsdorfer Carnevals Club HCC laden in diesem Jahr erstmals zu einer gemeinsamen Karnevalsveranstaltung. Und das bereits am 10. November 2012, 19.30 Uhr, in den Gasthof “Zur Ratte”, in Leipzig Hartmannsdorf, Erikenstraße 10-12. Die L-IZ hat bei HCC-Geschäftsführer Sven Haeder nachgefragt.

Herr Haeder, drei Leipziger Karnevalsvereine starten in diesem Jahr erstmals vor dem 11.11. offiziell in die neue Saison. Wie kam es zu dieser Gemeinschaftsveranstaltung von Connewitzer Carnevals Club CCC, Grünauer Garnevals Glub GGG und Hartmannsdorfer Carnevals Club HCC?

Wir feiern sozusagen in die neue Saison hinein. Da der 11.11. in diesem Jahr ein Sonntag ist, können unsere Gäste nach der Party ausschlafen, montags wäre das schlecht.

Die Idee, eine Gemeinschaftsveranstaltung ins Leben zu rufen, hatten wir spontan am Rande einer Veranstaltung, wo wir uns trafen. Wir wollen unserem Publikum einfach mal etwas Neues, Interessantes anbieten. Wer nicht wagt – der nicht gewinnt!

Worauf dürfen sich die Gäste bei der Premiere des neuen Veranstaltungsformats am 10.11.2012 in der Hartmannsdorfer “Ratte” freuen?

Unsere Gäste erleben natürlich nur die Highlights aus den jeweiligen Programmen.

Schirmherrin der Veranstaltung ist die noch amtierende Leila aus der Vorsaison. Wird sie denn gebührend verabschiedet werden?

Natürlich werden wir das machen.
Den kalendarischen Beginn der närrischen Saison bildet traditionell der 11.11., wo sind CCC, GGG und HCC an diesem Tag?

Der HCC wird sich am 11.11., 11.11 Uhr, intern treffen. Was der GGG und der CCC unternehmen, weiß ich leider nicht.

[Anmerkung der Redaktion: Am 11.11. findet gegen 11 Uhr auf dem Markt in der Leipziger Innenstadt die offizielle Eröffnung der diesjährigen Karnevalssaison Beteiligung der Vereine statt. Veranstalter ist das Festkomitee Leipziger Karneval.]

Parallel zur diesjährigen Karnevalssaison treibt auch der Leipziger Oberbürgermeisterwahlkampf seinem Höhepunkt zu. Wie wird das Ringen um das Rathaus Thema im Karneval?

Zu politischen Fragen wird sich der HCC nicht äußern, da hat wohl jeder unserer Mitglieder seine eigene Meinung. Wir sind ja keine Partei.

Lassen denn Leipzigs Karnevalisten die städtische Obrigkeit in diesem Jahr in den Büttenreden etwa ungeschoren davon kommen?

Ich denke, das wird von Verein zu Verein und von Redner zu Redner unterschiedlich sein. Wir Karnevalisten wollen aber niemanden vorführen. Aber Spaß muss sein.

Auf welche Höhepunkte dürfen sich Karnevalsfreunde bis zum Aschermittwoch am 13. Februar 2013 freuen?Traditionell werden wir Vereine zahlreiche Veranstaltungen rund um die fünfte Jahreszeit durchführen. Darauf bereiten sich all unsere Mitglieder lange vor. Wer unsere Programme erleben will, den laden wir natürlich gern ein.

Die offiziellen Termine sind auf den Homepages der Vereine zu finden. Wir veranstalten natürlich auch unseren traditionellen Kinderfasching, begleiten den Umzug am Rosensonntag und so weiter.

Vielen Dank für das Gespräch. Und schon mal vorab: Leila helau!

Karten für die Karnevalssitzung am 11.11.2012, 19.30 Uhr, im Gasthof “Zur Ratte”, in Leipzig Hartmannsdorf können telefonisch unter (0341) 4250372 vorbestellt werden.

www.hartmannsdorfer-cc.de

www.gggev.de

www.connewitzercarnevalclub.de

www.fklk.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar