Die "Frei.Wild"-Affäre beim "With Full Force" schlägt weiter Wellen. Die Deutschrock-Band sollte am letzten Juni-Wochenende bei dem Festival in Roitzschjora (Nordsachsen) auftreten. Nachdem Präsentator "Visions" und Sponsor "Jägermeister" aus Protest gegen die Buchung der heimatverliebten Südtiroler ihr Engagement vorläufig einstellten, sagte die Gruppe den Gig wieder ab. Begründung: Man wolle die Existenz des Festivals nicht gefährden. Die Macher des Festivals bemühen sich derzeit um Erklärungen.

Mitorganisator Sven Borges nahm am Mittwoch, 20. Februar auf “Festivalguide.de” zu dem wohl einmaligen Vorgang in der deutschen Festivallandschaft Stellung. “Es war die Entscheidung der Band, nicht zu spielen”, stellt der Geschäftsführer des Veranstalters “In Move” auf die Frage hin fest, ob es vielleicht eine Absprache vor der Absage gegeben hätte. “Das WFF ist und bleibt ein Musikfestival. Hier geht es nicht darum, Politik zu machen. Das haben wir immer so gehalten und werden das auch zukünftig tun. Wir kämpfen gegen jede Form von Radikalismus. Und wir haben schon immer klare Aussagen dazu getroffen, dass Nazis und Rassisten bei uns nichts zu suchen haben.”

“Frei.Wild” dagegen schon, offenbar zählt also Veranstalter In Move die Band auch weiterhin nicht zu den genannten Kategorien. Dabei sorgen die Deutschrocker aufgrund vermeintlich rechtslastiger Töne seit Jahren für Kontroversen, was ihren Erfolg jedoch nicht bremst, eher scheint es, sie hätten im deutschsprachigen Raum eine Marktlücke entdeckt. Das letztlich dieser kommerzielle Erfolg auch für In Move der eigentliche Grund gewesen sein könnte, die Band einzuladen, darf man mal als gegeben annehmen. Auch die Band Unantastbar, ebenfalls über den heutigen Sänger und damaligen Drummer von manchen als Nachfolgeprojekt der “Kaiserjäger”gehandelt, ist aus dem Line-Up des Festivals nach eigener Absage verschwunden.

Während man sich in der “Festivalguide”-Redaktion mit Borges Erklärungen wahrscheinlich zufrieden geben wird, haben andere offenbar noch keine erhalten. Sponsor “Jägermeister” kündigte den Veranstaltern aufgrund der “Frei.Wild” – Buchung vergangenen Freitag die Partnerschaft. Hieran hat sich trotz der Band-Absage bislang nichts geändert. “Bisher hatten wir leider noch keine Möglichkeit mit dem Veranstalter des ‘With Full Force’-Festivals über das Thema zu sprechen”, teilt ein Pressessprecher mit. “Eine Entscheidung hinsichtlich unserer Teilnahme am “With Full Force”-Festival werden wir erst nach einem entsprechenden Gespräch mit dem Veranstalter und einer anschließenden Analyse vornehmen.”

Alles in Allem – so rasch die Empörung aufbrandete, so sanft scheint es sich nun hinter den Kulissen zu verlaufen. Der Verkaufsweg “Festivals” zumindest steht seit Jahren fest in den Umsatzbüchern der “Jägermeister”-Manager. Man darf also auf die Erklärung gespannt sein.

Zum Vier-Fragen-Interview auf festivalguide.de

festivalguide.de | with-full-force-2013

Zur Internetseite des “With Full Force”
www.withfullforce.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar