Lebensart

·Kultur·Lebensart

Löffeln auf Knopfdruck: Eine Leipziger Familie wird 40

Dass eine gute Idee auch dann, wenn sie funktioniert, nicht das erwartete Ergebnis bringen muss, das erfuhr jetzt auch der Löffelfamilie e.V. Es war die LVZ, die über die Abrechnungsschwierigkeiten berichtete. Dabei ging aber auch glattweg unter, dass die erleuchtete Familie Geburtstag feiert: die ganze Rasselbande wird 40. Für eine Neon-Leuchtreklame ein wirklich stattliches Alter.

·Kultur·Lebensart

Ortstermin im Panometer: Panorama “Leipzig 1813” wird vorbereitet

Noch zehn Tage, dann dürfen die Leipziger ihre Stadt sehen. So, wie sie sie noch nie gesehen haben: Aus der Perspektive des hohen, steilen Daches der Thomaskirche - mitten in der Völkerschlacht 1813. Ihr Leipzig vor 200 Jahren. "Und ich glaube, dass viele Leipziger ihre Stadt danach mit ganz anderen Augen ansehen werden", sagt Yadegar Asisi.

·Kultur·Lebensart

Fairplay am Völkerschlachtdenkmal: 16 schwimmende Badewannen tummelten sich beim 21. Internationalen Badewannenrennen

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten am Sonntag, 14. Juli, über 10.000 Zuschauer ein Badewannenrennen, dem es an nichts fehlte. Es war das 21. Badewannenrennen am Völkerschlachtdenkmal, in ernst gemeinter Völkerfreundschaft von Anfang an auch Régates de Baquet genannt. Da können die Franzosen sich genauso zu Hause fühlen wie alle anderen Paddler aus aller Welt.

·Kultur·Lebensart

Glocken unter der B2: Große Kunstinstallation “Innehalten” macht aufmerksam auf Ungehörtes

Wer in diesen Tagen aufmerksam an der B 2-Brücke vorbeifährt, kann dort Ungewöhnliches - Ungehörtes - vielleicht sogar Unerhörtes - entdecken: Denn direkt unter dem rauschenden Autoverkehr hängen an der Betondecke der Brücke kleine, fast zart anmutende Glocken. Die Klangkünstlerin Joana Brunkow von der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) macht mit ihrer akustischen Intervention "Innehalten" auf Ungehörtes aufmerksam.

·Kultur·Lebensart

Leipziger Hochkultur: Neue Verträge für Gewandhauskapellmeister und Gewandhausdirektor

Am Mittwoch, 10. Juli, soll der Leipziger Stadtrat auch über die Zukunft von Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly und Gewandhausgeschäftsführer Andreas Schulz entscheiden. Beide Verträge laufen 2015 aus. Mit der frühzeitigen Neuberufung will Oberbürgermeister Burkhard Jung, der die entsprechende Vorlage eingebracht hat, wohl auch einen ruhigen Übergang im Gewandhaus sichern, bevor wieder die Debatte um die Finanzierung der Hochkultur beginnt.

·Kultur·Lebensart

Preis für Leipziger Autorin: Wilhelm-Müller-Preis des Landes Sachsen-Anhalt 2013 geht an Angela Krauß

Die Leipziger Schriftstellerin Angela Krauß erhält den diesjährigen Wilhelm-Müller-Preis des Landes Sachsen-Anhalt. Mit ihrem außerordentlichen poetischen Sprachvermögen nähere sie sich "gleichermaßen dem Ich und der Welt - distanziert, dennoch zauberisch eindringlich", heißt es in der Begründung der Jury. Den mit 15.000 Euro dotierten Literaturpreis des Landes wird Kultusminister Stephan Dorgerloh am 12. Oktober in der Anhaltischen Landebücherei in Dessau-Roßlau überreichen.

·Kultur·Lebensart

Völkerschnaps statt Völkerschlacht: Die erste Ladung Lebenswasser deckte nicht mal den Bedarf

"Warum sich auf dem Schlachtfeld streiten, wenn man auch gemeinsam auf den Frieden anstoßen kann?", fragten sich zwei kreative Leipzigerinnen. Und gingen auf die Suche nach einer Schnapsbrennerei. Und fanden keine. Nicht in Leipzig, nicht drumherum in all den Dörfern, wo man zwar fleißig Kartoffeln anbaut - aber keinen Schnaps mehr brennt. Trotzdem gibt es ihn seit Dienstag. Den "1813 Völkerschnaps".

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up