Lebensart

·Kultur·Lebensart

16. Vortragswettbewerb der Lene-Voigt-Gesellschaft: Diesmal geht die Gaffeeganne auf die Reise nach Berlin

Helene alias Lene Voigt hätte wohl ein paar tröstliche Worte gefunden für ihre Getreuen an diesem 29. Oktober, wenn sie dabei gewesen wäre. Und vielleicht war sie auch dabei, saß still und vergnügt in der Ecke und schaute dem Generationenwechsel zu, der sich beim Wettbewerb um die "Gaffeeganne" der Lene-Voigt-Gesellschaft ankündigte. Zum 16. Mal hatte die Gesellschaft zu diesem Vortragswettbewerb eingeladen, bei dem es auch ein bisschen um Mundart geht.

Intensivstati0n Prinzessin. Foto: Hendrik Janssen
·Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit dem German Alternativ Model Intensivstati0n Prinzessin: Realer Mensch sein ist immer noch mein Hauptjob

Da gibt es Sendungen im TV mit kreischenden dürren Mädchen, die unbedingt für den Catwalk gedemütigt werden wollen und die Fernsehnation kichert und lamentiert und macht sich lustig übers Format. Und dann gibt es Frauen - auch in Leipzig, die gehen einen anderen Weg vor die Linsen. Eine davon arbeitet unter dem Namen Intensivstati0n Prinzessin und lebt in Leipzig. Tanner wurde fündig und fragte nach.

·Kultur·Lebensart

Lichtinstallation “Cosmogole” am Völkerschlachtdenkmal: Drei Mal leuchtet das französisch-deutsche Kunstprojekt in der Gedenkwoche

Am Montag, 14. Oktober, begannen am Völkerschlachtdenkmal die zentralen Aufbauarbeiten für die Lichtinstallation "Cosmogole". Während der offiziellen Gedenkwoche aus Anlass des 200. Jahrestages der Völkerschlacht und der Einweihung des Denkmals vor 100 Jahren wird das französisch-deutsche Kunstprojekt drei Mal erleuchten: Unter anderem verleiht es am 18. Oktober der feierlichen Übergabe des sanierten Völkerschlachtdenkmals an die Öffentlichkeit einen stimmungsvollen Rahmen.

·Kultur·Lebensart

200 Jahre Völkerschlacht: Liebertwolkwitz zeigt die zivile Seite des Jahres 1813

Liebertwolkwitz, Leipzigs südöstlichster Ortsteil, geht vom 16. bis 20. Oktober wieder auf Zeitreise ins Jahr 1813 und verwandelt sich rund um den Marktplatz in ein Dorf in der Zeit der Befreiungskriege. "Unsere diesjährige zivilhistorische Darstellung ist natürlich vom 200. Jubiläum der Völkerschlacht geprägt", erklärt Ortsvorsteher Dr. Lutz Zerling, der auch in diesem Jahr wieder den Pferdner Liebner, eine historische Person aus dem Liebertwolkwitz des Jahres 1813, darstellt.

·Kultur·Lebensart

Mit dem Notenspurzug “Richard Wagner” unterwegs: Richard-Wagner-Verband Leipzig organisiert Ausflug nach Müglenz

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V. lässt im Rahmen der Leipziger Notenspur am Freitag, 11. Oktober, den Notenspurzug "Richard Wagner" fahren. Zunächst geht es mit der Veolia Mitteldeutsche Regionalbahn von Leipzig nach Wurzen. Abfahrt ist 10:09 Uhr auf dem Leipziger Hauptbahnhof, Gleis 22. Auf dem Bahnsteig und im Zug werden Richard Wagner alias Andrew York und Zeitgenossen nicht nur für die Unterhaltung der Gäste sorgen, sondern auch viele interessante Dinge über Wagner und Mitteldeutschland berichten.

·Kultur·Lebensart

Leipziger Lichtfest 2013: 30.000 Besucher, Warten auf Godot und der Mann in der Tonne

30.000 Teilnehmer meldet der LTM zum Lichtfest 2013. Im Rahmen des Lichtfests Leipzig erlebten sie vor der großen Front des Leipziger Opernhauses eine künstlerische Auseinandersetzung unter dem Motto "Wie geht's? Über Prag!". Tanzte im Jahr 2012, beim Gastspiel der Ungarn, das Leipziger Ballett die eindrucksvollen Szenen zum Mauerfall auf der Bühne, so waren es diesmal Leipziger Schauspieler aus der freien Szene, die das Stück des Autors Ralph Oehme darboten.

·Kultur·Lebensart

Der kleine Bach: Wie bringt man Kinder dazu, sich mit Bach und seiner Musik zu beschäftigen?

"Ja, das nehmen wir mit in den Shop", sagte Claudia Marks, Museumspädagogin im Bach-Museum. "Das passt." Nicht jedes Buch zu Johann Sebastian Bach schafft es in den kleinen Museums-Shop. Und schon gar nicht jedes Kinderbuch. Das Museum hat eine Mission. Und die ist durchaus pädagogisch: Wie macht man Kinder neugierig auf solche Burschen wie JSB und seine Musik? Geht das überhaupt?

·Kultur·Lebensart

Lichtfest am 9. Oktober 2013: Wie feiert Leipzig in diesem Jahr den Tag der Friedlichen Revolution?

Es wäre eindeutig der bessere Tag gewesen für einen "Tag der deutschen Einheit", dieser 9. Oktober, an dem vor 24 Jahren alles noch in der Schwebe war, an dem aber auch 100.000 Mutige in Leipzig zeigten, dass sie die Nase gründlich voll hatten von einer erstarrten Regierung und einem in Dauerstarre verfallenen Land. Leipzig feiert diesen 9. Oktober trotzdem. Und am 9. Oktober 2013 auch wieder mit gern gesehenen Gästen - diesmal aus den Nachbarländern Tschechien und Slowakei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up