Am Wochenende, 3. und 4. Mai, geht es im Botanischen Garten der Universität Leipzig nicht nur um das naturgemäße Sammeln und Erhalten von Pflanzen. An zwei Tagen findet rund um die Gewächshäuser und im Schatten altehrwürdiger Bäume der 2. Leipziger Pflanzenmarkt statt. In enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Botanischen Gartens sollen Leipzig und die mitteldeutsche Region so erneut ein einzigartiges Forum für den Vertrieb und den Erwerb von Pflanzen, für fachkundige Informationen und Austausch sowie für das besondere gärtnerische Erlebnis bekommen.

“Die eingeladenen Gärtnereien stehen für hohe Qualität aus eigener, handwerklicher, gärtnerischer Anzucht und Gewähr für die Sorten- und Artenechtheit der angebotenen Pflanzen”, sagt der Technische Leiter des Botanischen Gartens, Matthias Schwieger. Die Gärtner vor Ort beraten fachkundig und geben ihre Erfahrungen an die Besucher weiter. “Damit gibt es nun zum zweiten Mal in Leipzig einen großen Pflanzen-Raritätenmarkt, auf dem über 60 ausgewählte Gärtnereien aus allen Teilen Deutschlands ihre speziellen Sortimente einem breiten Publikum anbieten”, so Schwieger weiter. “Einige der Gärtner kommen 400 bis 600 Kilometer weit angereist, um ihre Pflanzen zu präsentieren. Die meisten sind jedoch Vertreter aus der Region, zum Beispiel aus Leisnig, Dresden, Chemnitz, Halle, Dessau, Weimar und dem Leipziger Land.”

Nirgendwo sonst in Mitteldeutschland ist laut Schwieger eine so große Vielfalt an Wild- und Kulturpflanzen zu finden. Darüber hinaus können sich die Besucher auf hohem gärtnerischem Niveau rund um die Themen Garten und Pflanzen informieren, an Führungen teilnehmen und speziellen Vorführungen – vom Gehölzschnitt bis zu Baumuntersuchungen – folgen. Verschiedene Vereine, Dienstleister und weitere Akteure zum Thema Garten und Pflanzenkultur stellen sich vor, und Experten geben profunde Tipps. “In diesem Frühjahr haben wir erstmalig einen Gräser-Spezialisten dabei”, erzählt Schwieger. “Jan Dijk kommt aus der Nähe von Groningen in Holland und bringt eine große Vielfalt an Gräsern mit, über die er viel erzählen kann.” Seine Gärtnerei nennt er wegen ihrer Lage “siergrassenaandedijk”, was so viel wie “Ziergräser am Deich” bedeutet. “Gräser liegen in der Gartenkultur derzeit wieder sehr im Trend”, weiß der Leiter des Botanischen Gartens. Das habe schon der berühmte Pflanzenzüchter und Schriftsteller Karl Förster in seinem bekannten Buch vom “Einzug der Gräser in die Gärten” im Jahre 1957 prophezeit.Für das leibliche Wohl wird es ein Angebot an frischen lokalen Speisen und Getränken geben, das man auf den vielen Sitz- und Ruheplätzen des Gartens genießen kann. Auch kulinarischen Genuss bietende Pflanzen werden zu finden sein. Mehrere Gärtner präsentieren Kräuter und Gemüse-Jungpflanzen, die sofort oder nach der Weiterkultur im eigenen Garten gegessen werden können.

Das Jahresprogramm des Botanischen Gartens bietet allen an der Pflanzenwelt und am Thema Garten, Natur und Umwelt Interessierten ein breites Spektrum an Führungen, Ausstellungen, Vorträgen und Veranstaltungen an. Die Einrichtung der Universität Leipzig erfreut sich seit Jahren steigender Besucherzahlen. Bereits die erste Ausgabe des Leipziger Pflanzenmarktes im September 2013 wurde von rund 5.000 Gartenfreunden aus ganz Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und dem Raum Brandenburg-Berlin begeistert aufgenommen. Die dritte Veranstaltung dieser Art ist für September dieses Jahres geplant.

2. Leipziger Pflanzenmarkt am 3. und 4. Mai 2014, jeweils von 10 bis 18 Uhr – im Botanischen Garten, Linnéstraße 1. Der Eintritt kostet fürs gesamte Gartengelände mit Gewächshäusern und Schmetterlingshaus vier Euro und ist für unter 18-Jährige frei.

www.uni-leipzig.de/bota

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar