4 Wochen bis zur Ausstellung. Elisabeth Wolf, besser bekannt in der Szene als "lagqaffe", sitzt in der Spinnerei und ist trotz sieben bereits absolvierter Ausstellungen aufgeregt. Marcus Mötz hat sie begleitet und konnte dabei einige Seitenblicke auf Orte und und Aktive einer überaus bunten Leipziger Kunstszenerie erhaschen. Gemeinsam mit lagquaffe on tour und durch die Vorbereitungen begegnet Marcus ein Galerist, der nicht nur glücklich mit der HGB ist, dann geht es in eine Siebdruckwerkstatt und am Ende steht einer von unzähligen Leipziger Abenden rings um Kunstschaffen und die Frage: "Was verkauft?".

Ganz so profan ist es dann doch nicht. Weshalb Elisabeth schon zu Beginn feststellen muss, dass eine Frage wahrlich am meisten nervt: “Und, kann man davon leben?” Es gibt ja bekanntlich eine Antwort, die auch Elisabeth wohl schon oft genutzt hat: Ja, ich lebe, ich bin da. Denn irgendwo zwischen Selbstverwirklichung und dem Kunstmarkt Leipzig stecken Rückschläge, Höhepunkte und manchmal auch die Frage: Wäre es mit einem Abschluss an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) leichter?

Nicht immer, manchmal kann sich die akademische Kunstprägung Leipzigs durch die (HGB) sogar hier und da störend bemerkbar machen, will man andere Facetten nicht übersehen. Und der Begriff Leipziger Schule gleich mit, wird doch längst zuviel darunter aufsummiert und ist dabei oft mehr Orts- als Genrebezeichnung.

Marcus Mötz startet dennoch und logischerweise da, wo die Leipziger Szene den bekanntesten Hauptknoten gefunden hat. Von der alten Spinnerei bis zur Galerieeröffnung von Elisabeth Wolf im “Atelier Nord” geht’s diesmal munter durch einen kleinen Ausschnitt des Leipzigs, in welchem man nicht “von” sondern “für” etwas lebt. Kluge, zeitgemäße Kunst kommt natürlich auch vor. Und gesungen wird diesmal auch.

Die Ausstellung geht noch bis 22.11. in der Galerie Atelier Nord, Eutritzscher Straße 12 in Leipzig. Öffnungszeiten: Mo – Sa von 12 – 18 Uhr.

Zu lagqaffe und Informationen zur Ausstellung im Netz
lagqaffe.de/

Weitere Informationen zu Weltnest

www.weltnest.de

Marcus Mötz im Netz

www.marcus-moetz.de
www.facebook.com/MarcusMoetz

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar