2010 ließ Michael Oertel seine Helfe-Elfe schon einmal in einem Buch auftreten. Damals schickte er die kleine, immer gut gelaunte Elfe nach Ostfriesland. Geboren wurde sie eigentlich in der Kinderklinik: als Mutmacherin für Kinder, für die Michael Oertel samt Geschichte und Erzählpuppen zu Besuch kam. Eigentlich war er selbst so etwas wie ein Helfe-Elf. Am Samstag liest er aus seinem zweiten Helfe-Elfe-Buch. Im „Monopol“ kann man ihn erleben.

Am Samstag, 8. Juni, gibt es im „Monopol“ in der Haferkornstraße 15 in Eutritzsch wieder „Offene Ateliers“. Und im Atelier von Maritta Brückner (Haus 4/Atelier Brückner) gibt es eine Kinderbuchlesung aus Michael Oertels „Helfe-Elfe Magda in den Rocky Mountains“.

Die kleine „Helfe-Elfe“ lebt in einem Zauberwald an einem Zaubersee, kennt eigentlich nichts anderes, als den ganzen Tag fröhlich zu sein und zu helfen. Manches Mal aber wird sie traurig, immer dann, wenn sie an ihren Freund, den Wicht denkt. Den beschließt sie eines Tages zu suchen, ja sogar zu besuchen. Jetzt braucht sie selbst Hilfe. So bricht sie auf in die Rocky Mountains, trifft dort das Eichhörnchen Bruno und den Tankstellenwärter Great Heiner, der sagt immer: „Das braucht Zeit und du Geduld!“ Egal zu welcher Tages- oder Jahreszeit; in der Ruhe liegt die Kraft. Und so findet die Helfe-Elfe vielleicht auch ihren Wicht.

Michael Oertel: Helfe-Elfe in den Rocky Mountains. Grafik: Juliane Kuhnt
Michael Oertel: Helfe-Elfe in den Rocky Mountains. Grafik: Juliane Kuhnt

Es ist wieder so ein typisches Oertel-Buch, in dem der Autor dafür wirbt, genauer hinzusehen, hinzuhören, sich den Problemen zu stellen und solidarisch zu sein.

Und weil es ein Buch für große und kleine Kinder ist, ist auch die Lesezeit familienfreundlich: Die Lesung beginnt 15:30 Uhr, es wird Geräusche aus dem Buch und Musik der Hauptcharaktere zu hören geben, es werden Bilder aus dem Buch – gemalt von Juliane Kuhnt – zu sehen sein und die Handpuppen werden das Publikum begrüßen. Michael Oertel liest an diesem Tag gemeinsam mit Malu Sieber.

Im Anschluss an die Lesung können Bücher und CDs käuflich erworben werden, natürlich original signiert.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar