12.7°СLeipzig

Musik

- Anzeige -

L-IZ-Adventsverlosung: Ein Date mit Charlie Cunningham

VerlosungPünktlich zur Adventszeit lässt die L-IZ sich nicht lumpen und präsentiert zusammen mit ihren Kooperationspartnern jeden Tag bis zum Heiligabend etwas Besonderes. Dieses Mal mit dabei: 2x2 Freikarten für das Konzert von Charlie Cunningham im WERK 2.

Die Thomaner in der Thomaskirche. Foto: Alexander Böhm

Thomanerchor: Besinnliche Weihnachtslieder im Gedenken an Kurt Masur

Am letzten Wochenende vor dem Weihnachtsfest gibt der Thomanerchor traditionell ein besinnliches Konzert. In der Thomaskirche interpretieren die jungen Sänger a-capella Weihnachtslieder. Das Programm reicht vom Barock bis in die Neuzeit. In diesem Jahr stand das Konzert am 4. Advent im Zeichen des Abschiednehmens von Kurt Masur.

Katharsis (r) mit Gossenboss Zett (l) im Video Duke Nukem 3D. Foto: Katharsis Press

Tanners Interview mit dem Rap-Haudegen Johnny Katharsis

Vor einiger Zeit trat Tanner mit Katharsis und der "Leipziger Schule" vor schunkelndem Volk auf und man war sich sympathisch. Das ist nicht unbedingt das Normalste, sagt doch Tanner immer zu seiner Tochter: "Wehe, wenn Du mir mit einem Hiphüpfer nach Hause kommst!". Nun dürfte sie den Johnny Katharsis gern mal mit nach Hause bringen, mit dem würde der Tanner dann aber die Bembel aneinander klatschen. Und übers neue Tape schnattern. Dies taten die beiden aber auch so. Jetzt, hier im Interview.

Helikon Consort: Yee Gods of Love. Foto: Ralf Julke

Das Helikon Consort hat die Lieder der schottischen Renaissance zu neuem Leben erweckt

Abwege sind so etwas Herrliches. Gerade in einer Stadt wie Leipzig, wo alles von Bach redet, von Mendelssohn und Schumann. Notenspur, Gewandhausorchester, Oper. Ja, bleibt denn da noch Platz für den ganzen Rest der Musikgeschichte? Na logo, sagen sich immer häufiger junge, experimentierfreudige Ensembles. Wie das Helikon Consort, das sich jetzt einfach mal ins Schottland von Königin Maria Stuart begibt.

L-IZ-Adventsverlosung: Eine CD von Kraja auf dem Gabentisch

VerlosungWeil Weihnachten ist, zeigt die L-IZ sich mit ihren Kooperationspartnern besonders spendabel. Bis zum Fest der Liebe öffnet sich ein Adventskalendertürchen. Heute mit dabei eine CD des schwedischen Sangeswunder-Quartetts Kraja.

L-IZ-Adventsverlosung: Stabat Mater mit dem Sächsischen Kammerchor

VerlosungWeil Weihnachten naht, zeigt die L-IZ sich mit ihren Kooperationspartnern besonders spendabel. Bis zum Fest der Liebe öffnet sich ein Adventskalendertürchen. Heute mit dabei die Kammerphilharmonie Odessa mit dem Sächsischen Kammerchor. Sie gastieren mit dem Stück „Stabat Mater“ im Januar 2016 im Leipziger Gewandhaus. Schon jetzt winkt die L-IZ mit Freikarten.

L-IZ-Adventsverlosung: Eine CD von Dreamer’s Circus

VerlosungWeil Weihnachten naht, zeigt die L-IZ sich mit ihren Kooperationspartnern besonders spendabel. Bis zum Fest der Liebe öffnet sich ein Adventskalendertürchen. Heute mit dabei ein Studiowerk des dänischen Folktrios Dreamer’s Circus.

Thomanerchor. Foto: Alexander Böhm

Gotthold Schwarz zelebriert mit Thomanern Bachs Weihnachtsoratorium

Das Weihnachtsoratorium gehört zu Leipzig wie der Christbaum zum Weihnachtfest. Zwischen dem Weihnachtsfest 1734 und dem Epiphaniasfest 1735 wurden die sechs Kantaten in der Nikolaikirche und der Thomaskirche uraufgeführt. An diesem Wochenende ist das populäre Werk wieder an historischer Stätte zu hören.

Andy Schmidt, Leadsänger, Gitarrist und Produzent aus und in Leipzig. Nach 5 Jahren wieder live in der eigenen Stadt. Foto: Axel Heyder

Audio – Disillusion wirft lange Schatten: Ein Interview mit Bandleader Andy Schmidt

Manchmal dauert es eben länger. Fünf Jahre ist es her, da spielten Disillusion zum letzten Mal in der eigenen Stadt. Für das heute schnellatmige Musikbusiness fast epische neun Jahre ist es her, da veröffentlichten die Leipziger Musiker ihr letztes Album "Gloria". Nun steht ein neues an. Wer sich soviel Zeit lässt, bereitet gern Großes vor? Oder ging nach den ersten Erfolgen die Puste aus? Über Musik, Musikbusiness in Leipzig und den Mut zur Reifung unterhielt sich Kuno, Sendungsmacher von „Nightfall“ bei Radio Blau, mit Musikproduzent und Leadsänger von Disillusion, Andy Schmidt.

L-IZ-Adventsverlosung: Ein Konzert von der Randgruppencombo

VerlosungWeil bald schon Weihnachten ist, zeigt die L-IZ sich mit ihren Kooperationspartnern besonders spendabel. Bis zum Fest der Liebe öffnet sich jeden Tag ein Adventskalendertürchen. Gemeinsam mit dem WERK 2 verlost die L-IZ ab heute 2x2 Freikarten für ein echtes Kult-Konzert der Randgruppencombo.

Echoes & Dust Bunnies. Foto: Volly Tanner

Tanners Interview mit dem Echoes & Dust Bunnies Frontmann Patrice Lipeb

Tanner traf die Echoes & Dust Bunnies bei einem Festival in der Heilandskirche und war begeistert. Ein großer Mann sang und spielte und zwei andere Männer machten ihm den Teppich. Seine Stimme variierte fulminant. Und die Texte bewegten in Tanners Innerem sein lyrisches Ich. Also brauchte es ein Interview. Logischerweise. Hier ist es …

- Anzeige -
Scroll Up