VerlosungDas schwedische Duo Johnossi meldet sich mit seiner neuen Single „Longer The Wait, Harder The Fall“ aus einer längeren Pause zurück. Dieser musikalische Vorbote auf das kommende Album will natürlich auch energiegeladene Shows im März versprechen. Am 20. März eröffnen die beiden Namensgeber ihrer Band, John Engelbert und „Ossi“ Bonde, im Leipziger Felsenkeller ihre Europatour. Anlässlich dieses Ereignisses verlost die L-IZ zusammen mit Semmel Concerts für Freikäufer 1x2 Freikarten sowie das Studioalbum „Torch//Flame“ als CD.

Aus dem Jugendclub in die richtig großen Schuppen

Nachdem die letzte Platte „Blood Jungle“ aus dem Jahr 2017 experimenteller und streckenweise auch poppiger geraten ist, haben Gitarrist John Engelbert und Schlagzeuger Oskar „Ossi“ Bonde zusammen mit ihrem langjährigen Keyboarder Mattias Franzén den Bogen zu den Anfängen ihrer Karriere geschlagen und mit „Touch // Flame“ wieder ein „rundes“ Werk abgeliefert.

Jeder fängt mal klein an: als sie noch jung waren und anfingen Musik zu machen, entdeckten sie ihr Konzept. Engelbert schloss seine akustische Gitarre an einen Verstärker und experimentierte mit Effektgeräten, weil Bonde mit seinem Drumkit so laut wie möglich auf seine Trommeln einschlug. Das Ergebnis klang so gut, dass sie sich lediglich um einen Keyboarder erweiterten. Dass nur zwei, maximal drei Musiker so auftreten als kämen sie zu fünft auf die Bühne, ist kein neues Konzept, aber ein besonders wirksames.

Bands wie Death From Above 1979 setzen auf nur zwei Musiker, so auch in Leipzig die längst in Vergessenheit geratene Gruppe Duo Fatale, deren beide Musikerinnen ihr Universum aus Schlagzeug und Gesang noch um einen Bassisten erweiterten.

Johnossi ist sich in all den Jahren treu geblieben. Wenn der Drummer inzwischen dynamische Strukturen einbaut, bleibt die Basis aus akustischer Klampfe, Dutzenden von Geräten, Drums und Keyboards dieselbe. Nebenbei verwendet Engelbert bei den aktuellen Aufnahmen tatsächlich den allerersten Amp, den seine Mutter dem 17-Jährigen für den Auftritt im Jugendclub gekauft hat.

Johnossi blickt auf „Torch // Flame“ auf 15 Jahre gemeinsame Geschichte zurück, linst auch in die Zukunft. Das macht die neue Platte so besonders und verheißt ein paar großartige Auftritte im kommenden Frühjahr, nicht in Jugendclubs sondern in den richtig großen „Schuppen“.

Linn Koch-Emmery in Leipzig als Support mit dabei

Leipziger Musikbegeisterte werden sie schon kennen. Sie gastierte im vergangenen November im „Noch Besser Leben“. Die Musik der jungen Schwedin Linn Koch-Emmery klingt so, als würde eine vierköpfige Band hinter der Sängerin stehen. Dem ist aber gar nicht so, sie hat ganz allein ihr Gespür für erdige Rockmusik gefunden und umgesetzt.

Ihr Indie-Sound lebt von rockigen Gitarrenriffs, experimentellen Fuzz-Elemente und eingängigen Pop-Refrains. Dass sie es live richtig drauf hat, bewies sie bereits 2018 als Support für Johnossi und auf dem Reeperbahn Festival. Danach folgte eine Supporttour für Trancyanne und Danny. 2019 ging sie auf erfolgreiche Festival Tour. Linn Koch-Emmery wusste u. a. beim Eurosonic, dem The Great Escape, Orange Blossom, SPOT, Koll an Aktion, Le Printemps u. v. m. zu überzeugen.

Am 20.03.2020 eröffnet Johnossi ihre Tour zusammen mit ihrem Support Linn Koch-Emmery in Leipzig im Felsenkeller und das neue Album „Longer The Wait, Harder The Fall“ steht seit dem 28. Februar in den Regalen und ist im Internet zu finden.

+++ 13.03.2020: Leider muss das Konzert aufgrund der aktuellen Situation verlegt werden. Die Ersatztermine werden im Laufe der nächsten Wochen bekannt geben. Die Tickets/Verlosung behalten Gültigkeit. +++

Anlässlich des Tourauftaktes verlost die L-IZ zusammen mit Semmel Concerts das Studioalbum „Torch//Flame“ als CD sowie 1×2 Freikarten für das Konzert im Felsenkeller. Ein Kommentar mit der Meldung „CD“ oder „Felsenkeller“ unter dem Artikel genügt, um an der Verlosung teilzunehmen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen, die Auswahl der Gewinner erfolgt nach dem Ende der Verlosung am 16. März, 12 Uhr. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

Wer noch nicht Freikäufer ist, kann sich hier anmelden.

Weitere aktuelle Verlosungen finden sich hier.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Es gibt 2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar