Drei Nominierungen sind es. Die Bewerbungsphase für ein Busstück am Theater der Jungen Welt ist abgeschlossen. Die Jury entschied. Welches der drei Nominierten beim 2. Autorenwettbewerb gewinnt, wird erst am 2. April bekannt gegeben. TdJW-Intendant Jürgen Zielinski will sich persönlich um die Inszenierung kümmern.

Im 2. Autorenwettbewerb für (Kinder-)Stücke in, auf und um einen Bus nominierte die Jury drei Stücke, teilt das Kinder- und Jugendtheater mit. “Himmelskönig” von Norbert Ebel, “Nach Toronto oder Meine Mutter heiratet deinen Vater” von Heike Falkenberg und “Lillys Bus” von Maja Das Gupta sind die drei Nominierten um das Busstück, das am 1. Juni Premiere feiern soll. “Der Sieger wird am 2. April auf der Preisverleihung des 2. Autorenwettbewerbs im Theater der Jungen Welt bekanntgegeben”, heißt es aus dem Lindenauer Theaterhaus. Der darf sich auf auf einen Preis in Höhe von 4.000 Euro freuen.

“Das Theater der Jungen Welt Leipzig wird das preisgekrönte Stück als Uraufführung in seinem Theaterbus herausbringen, die Premiere ist für den 1. Juni geplant, inszeniert von Jürgen Zielinski. Die Premiere in Detmold wird ebenfalls im Juni 2012 stattfinden”, verkündet das Theater der Jungen Welt zum Ausblick. Zum Hintergrund führt das TdJW aus: “Das Theater der Jungen Welt hatte im Januar 2011 den 2. Autorenwettbewerb ausgeschrieben, gesucht wurden Stücke für Kinder bis 10 Jahre in deutscher Sprache, die in, auf oder um einen Bus herum spielen. 56 Texte von Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien erreichten das Theater der Jungen Welt. Neben dem Autoren-Theater-Projekt Boxenstopp ist der Autorenwettbewerb die zweite Aktion des TdJW zur Autorenförderung.”

Der erste Autorenwettbewerb liegt schon ein paar Jahre zurück. Dazu heißt es: “Das Siegerstück des 1. Autorenwettbewerbs, Tilla Lingenbergs Jugendstück ‘Wagen 1322’, steht seit 2007 im Spielplan des TdJW. Inszenierungen für Kinder im Theaterbus waren ‘Der Junge im Bus’ von Suzanne van Lohuizen, ‘Leonard’ von Wolf Erlbruch) und ‘Papa, Tom’ von Jörg Bohn/Paul Steinmann.”

Dass auch dieses Jahr mit Qualität gepunktet werden soll, könnte die Zusammensetzen der Jury unterstreichen. Zur Jury gehören Tatjana Rese, Schauspieldirektorin am Landestheater Detmold, Dr. Christian Katzschmann, Chefdramaturg Landestheater Detmold, Henning Fangauf, Stellvertretender Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt / Main sowie Marion Firlus, Dramaturgin und Regisseurin, Theater der Jungen Welt Leipzig. Der Autorenwettbewerb findet in Kooperation mit Mitteldeutsche Regiobahn und Landestheater Detmold statt.

Theater der Jungen Welt Online:

www.theaterderjungenweltleipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar