33 Mal Figaros Hochzeit? Nicht ganz. Aber immerhin sechs. Die Leipziger werden sich wundern. Am Sonntag, 7. Oktober, gastiert "Versionale - Internationales Festival für Theaterregie" in der Leipziger nato. Sechs Regisseure bringen an diesem Abend "Figaros Hochzeit" von Beaumarchais auf die Bühne und haben dafür jeweils 18 Minuten Zeit. Wie viele Arten gibt es, einen Text zu inszenieren? Was macht eine gute Inszenierung aus? Und was ist eigentlich Regie?

Jeder Regisseur hat seine eigene Vorstellung, wie ein Stück funktioniert und dieses Phänomen macht “Versionale” aus. Alle Regisseure arbeiten mit dem selben Text, in diesem Jahr “Figaros Hochzeit” von Beaumarchais. Die Regisseure, die sich in der nato dem Publikum stellen, sind Christine Bossert, Claudia Brüggemann, Cynthia Friedrichs, Sascha Hermeth , Elenai Loew und Wolfram Scheller.

“La folle journée ou Le mariage de Figaro” oder “Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro” schrieb Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais von 1776 bis 1778. Aber jahrelang musste er darum kämpfen, das Stück aufführen zu können. 1784 endlich durfte er – und das Stück wurde ein Erfolg, ein Teil der aufrührerischen Geistesgeschichte der Französischen Revolution.

Manchen mutet diese Komödie noch heute geradezu rebellisch an.

Ob Schauspiel, Performance, Tanz, Musiktheater, Puppenspiel, Oper oder szenische Lesung – die ganze Vielfalt der darstellenden Kunst ist erlaubt. Der Abend in der nato verspricht sieben Überraschungen, deren einzige Gemeinsamkeiten der Text und 18 Minuten Spielzeit sind. Versionale kommt ursprünglich aus Italien und wurde von der Compagnia Gianni Corradini erfunden. Seit 15 Jahren gibt es das Festival dort, mehr als 400 Regisseure traten im vergangenen Jahr gegeneinander an. Zu gewinnen gibt es einen Jury- und einen Publikumspreis – die Wahl eines Gewinners fällt natürlich (nicht) schwer.In Deutschland gibt es Versionale seit 2008 und die Vorrunden finden dieses Jahr in Essen, Leipzig, Hamburg, Berlin und Trier statt. Per Stimmzettel wählt das Publikum hier jeweils einen Gewinner für das Finale am 17. November im Dresdner Societätstheater. Zu gewinnen gibt es einen kleinen Regieauftrag und eine Einladung zum internationalen Finale nach Italien.

Versionale – Internationales Festival für Theaterregie,Vorrunde Leipzig. Sechs Inszenierungen von Beaumarchais’ “Figaros Hochzeit” in der nato am Südplatz, Sonntag, 7. Oktober, 20 Uhr. Karten: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

www.versionale.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar