Lisa P. ist wieder aufgetaucht. Heute wurde in Berlin der 28-jährige Mario F. aus Leipzig wegen des dringenden Tatverdachts der Entziehung Minderjähriger festgenommen. Die elf Jahre alte Lisa P. wurde nach ersten Erkenntnissen der Ermittlungsbehörde wohlbehalten aufgefunden, nachdem Mario F. versucht hatte, mit dem Mädchen in der Millionenmetropole unterzutauchen.

Am 16. Dezember war Lisa als vermisst gemeldet worden. Der Vater der 11-Jährigen war davon überzeugt, dass Michael F., der zu dem Mädchen eine Liebesbeziehung hatte, gegen den Willen des erziehungsberechtigten Vaters, Lisa mitgenommen hatte, um mit unbekanntem Ziel Leipzig zu verlassen. Nachdem erste Fahndungsmaßnahmen und auch ein Zeugenaufruf keinen Erfolg brachten, wurde durch die Staatsanwaltschaft Leipzig ein Haftbefehl gegen Mario F. erwirkt.

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen im Verlauf dieser Woche ergaben Hinweise darauf, dass der Beschuldigte sich zusammen mit dem Kind in Berlin aufhalten soll. In Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei konnte am heutigen Vormittag in Berlin der Beschuldigte festgenommen werden. Zum Zeitpunkt der Festnahme war er mit Lisa P. unterwegs. Das Kind wird am heutigen Tag noch medizinisch untersucht. Derzeit gibt es keine augenscheinlichen Hinweise auf Verletzungen.

Danach wird es in die Obhut des Jugendamtes Leipzig übergeben. Der Beschuldigte soll noch am heutigen Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Dieser hat zu entscheiden, ob der Haftbefehl gegen den 28-Jährigen aufrecht erhalten bleibt. Für den Fall einer Verurteilung droht ihm die Verhängung einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar