Fälle & Unfälle

·Leben·Fälle & Unfälle

SEK-Einsatz in der City: Randalierender Junkie überwältigt

Der Mann wollte es wissen. Heute um 6:15 Uhr beschwerten sich Nachbarn über einen 26-Jährigen bei der Polizei. Dieser hatte in seiner Wohnung in Zentrum-Nord die Musik voll aufgedreht und bewarf die eintreffenden Beamten mit Gegenständen. Das Sondereinsatzkommando musste anrücken.

·Leben·Fälle & Unfälle

Fahrrad-Besitzer können aufatmen: Aufmerksamer Zeuge bringt Diebesbande hinter Gitter

Ein aufmerksamer Leipziger (38) gab den entscheidenden Tipp: Dem Mann war in der Nacht zum Sonntag das rege Treiben von mehreren Personen aufgefallen. Diese waren in der Plaußiger Straße (Sellerhausen-Stünz) gerade dabei, hastig Fahrräder aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses zu holen und in einen auf der Straße bereitstehenden Transporter zu verladen. Die Polizei legte der Diebesbande das Handwerk.

·Leben·Fälle & Unfälle

Wer hat etwas beobachtet? Motorrad am Kulkwitzer See gestohlen

Ein Leipziger Besitzer eines schicken Motorrades ist echt sauer. Statt, wie üblich, nur eine Diebstahlsanzeige aufzugeben, sucht er sein Motorrad darüber hinaus auf eigene Faust. Am 23. Juli ist ihm die Maschine am Kulkwitzer See gestohlen worden. Und er will sie zwingend zurück. Nun ruft er selbst zur Mithilfe auf und bittet darum, sich bei ihm zu melden, wenn man etwas beobachtet hat. Einen Finderlohn hat er gleich noch dazu gepackt.

·Leben·Fälle & Unfälle

Ketten-Maik prügelt acht Opfer und klaut im Aldi Apfelkorn: Mitangeklagter hat 1,85 Promille vor Gericht

Acht Männer soll der 24-jährige Maik K. oft grundlos verprügelt haben. Von Juni 2011 bis Februar 2012 soll er immer wieder zugeschlagen haben. Beim Prozessauftakt gestern vor dem Amtsgericht Leipzig sorgte jedoch der mitangeklagte Veit N. für Wirbel: Seine Alkoholfahne war sogar in den Besucherreihen des Gerichtssaals zu riechen. Ein Test ergab: 1,85 Promille hatte er intus.

·Leben·Fälle & Unfälle

78-Jährige Tote: Unterbringungsbefehl gegen Ehemann erlassen

Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den 81-jährigen Ehemann der am 17.07.2013 tot aufgefundenen 78 Jahre alt gewordenen Frau am heutigen Tag einen Unterbringungsbefehl erlassen und die einstweilige Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet.

·Leben·Fälle & Unfälle

Leipzig: Zwei Leichenfunde an einem Tag

In Leipzig ist am Mittwoch eine zweite Leiche in einer Wohnung entdeckt worden. In Gohlis-Süd wurde gegen 9:37 Uhr ein 64-Jähriger tot aufgefunden. Nur eine gute Viertelstunde später wurde eine 78-Jährige in ihrer Eutritzscher Wohnung leblos aufgefunden.

·Leben·Fälle & Unfälle

Tätowiermaschine erbeutet: Pärchen wegen Diebstahls verurteilt

Ein mutmaßliches Diebes-Pärchen ist nun vom Landgericht Leipzig verurteilt worden. Marcel T. und Sandra L. wurde vorgeworfen, zwischen August 2011 und Januar 2012 mehrere Diebstähle begangen zu haben. Die erste Tat soll ein Wohnungseinbruch gewesen sein. Durch den Lichtschacht sollen beide eingestiegen und Schmuck und Uhren im Wert von fünftausend Euro erbeutet haben.

·Leben·Fälle & Unfälle

“Geld, Geld, Geld”: Handtaschenräuber muss fast fünf Jahre ins Gefängnis

Das Urteil ist das, worauf sich Richter, Staatsanwaltschaft und Verteidigung in einem sogenannten Deal - einer Absprache - geeinigt haben: Vier Jahre und neun Monate muss Enrico G. im Gefängnis absitzen. Wegen schweren Raubes, versuchter Nötigung und räuberischer Erpressung. Er hatte zugegeben, am 10. und 11. März dieses Jahres zwei Frauen überfallen zu haben. Die erste drängte er in eine Toreinfahrt und wollte "Geld, Geld, Geld." Der zweiten zog er auf offener Straße die Handtasche über den Kopf und verschwand damit.

·Leben·Fälle & Unfälle

Fußball-Randale in Lausen: Angriff von Rechts

Die Randale am 14. Juni nach einem Spiel der Volkssport-Liga in Leipzig-Lausen gingen offenbar von Neonazis aus. Dies legen Fotos nahe, die am Donnerstag, 11. Juli auf dem Internetportal "Indymedia" aufgetaucht sind. Ebenso anonym, wie derzeit ein Video verbreitet wird, existieren nun also auch Aufnahmen von der anderen Seite des Gerangels. Demnach könnten eine Gruppe Rechter nach der Begegnung SG Lausen gegen Roter Stern Leipzig (RSL) die rund 50 Gästefans zuerst attackiert haben.

·Leben·Fälle & Unfälle

Toter aus Markkleeberger See identifiziert

Die Leiche, die vergangenen Freitag im Markkleeberger See entdeckt wurde, konnte identifiziert werden. Bei dem Toten handelt es sich um einen 39-jährigen Leipziger. Dies teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Der Kriminalpolizei war es gelungen, durch einen bei der Leiche gefundenen Schlüssel die Wohnung des allein lebenden Verstorbenen ausfindig zu machen.

·Leben·Fälle & Unfälle

Graffiti-Straftaten in Leipzig 2012: Die Szene wird immer mehr durch aggressive Zerstörungswut geprägt

Die Graffiti-Straftaten haben im Jahr 2012 wieder mal zugenommen. Dies geht aus der Berichterstattung des "Programms zur Bekämpfung illegaler Graffiti" hervor. Im vergangenen Jahr gab es 2.239 Graffiti-Straftaten in Leipzig, im Jahr 2011 waren es dagegen nur 1.893. Der geschätzte Gesamtschaden liegt bei rund 2 Millionen Euro. Der für 2011 wurde auf 1,8 Millionen Euro geschätzt.

·Leben·Fälle & Unfälle

Drogen-Arzt wegen eines toten Patienten angeklagt: Gutachten bezweifeln Methadon-Tod

Hat ein Arzt aus Markkleeberg den Tod eines drogensüchtigen jungen Mannes verschuldet? Diese Frage verhandelt das Landgericht Leipzig seit mittlerweile zehn Monaten. Es geht um Josef K., der in seiner neuropsychiatrischen Praxis in der Nonnenstraße Ersatztherapie für Drogenabhängige anbot. Statt Heroin nehmen die Patienten das Medikament Methadon - unter einem Markennamen auch bekannt als Polamidon.

·Leben·Fälle & Unfälle

Nach Schießerei in der Eisenbahnstraße: Tatverdächtiger stellt sich

Nachdem es am gestrigen Abend zu einer Schießerei in der Eisenbahnstraße gekommen war, hat die Polizei heute einen Teilerfolg zu vermelden. Der geständige Schütze hatte sich heute im Beisein seines Rechtsanwaltes selbst der Polizei gestellt. Über den Hintergrund der Tat, bei welcher der 28-Jährige zwei anderen Männern gestern gegen 18:25 Uhr in die Beine geschossen hatte, möchte sich die Polizei noch nicht äußern.

·Leben·Fälle & Unfälle

Zwei Verletzte und nichts in der Hand: Eine nächtliche Meldung der Polizei zur Schießerei

18:25 Uhr lautet die polizeiliche Zeitangabe zur Schießerei am Abend des 8. Juli in der Leipziger Eisenbahnstraße, Ecke Hildegardstraße. In der gemeinsamen Meldung der Polizeidirektion Leipzig und der Staatsanwaltschaft findet sich aktuell kaum Verwertbares. Laut Mitteilung schoss "ein unbekannter Mann ... heute auf zwei Männer (40, 45). Sie wurden an den Beinen getroffen und zur medizinischen Behandlung und Untersuchung in Krankenhäuser gebracht."

·Leben·Fälle & Unfälle

Schießerei in Volkmarsdorf: Zwei Männer verletzt

Bei einer Schießerei in Leipzig-Volkmarsdorf sind am frühen Abend zwei Männer verletzt worden. Gegen 18 Uhr fielen an der Ecke Ecke Eisenbahnstraße und Hildegardstraße Schüsse. Die Opfer wurden laut Bild-Zeitung an Bein und Hüfte getroffen. Die Polizei war vor Ort.

·Leben·Fälle & Unfälle

Geplatzter Prozess um Lothar König: Anwälte beantragen Einstellung des Verfahrens

Wegen Verfahrenshindernissen soll der Prozess gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König eingestellt werden. Das haben seine Anwälte, Lea Voigt und Johannes Eisenberg, heute beim Amtsgericht Dresden beantragt. Die Begründung fußt darauf, dass am vergangenen Dienstag das Verfahren wegen behördlicher Versäumnisse ausgesetzt werden musste. An jenem Tag seien mehrere Anklagepunkte reif für einen Freispruch gewesen, so die Anwälte.

·Leben·Fälle & Unfälle

“Geld, Geld, Geld”: Handtaschenräuber in Bogislawstraße zog Rentnerin die Tasche über den Kopf

Wegen schweren Raubes steht ein 36-Jähriger seit heute vor dem Landgericht Leipzig. Enrico G. gab zu, zwei Frauen überfallen, die eine ihres Geldes und die andere ihrer Handtasche beraubt zu haben. Am zehnten und elften März dieses Jahres sollen sich die Taten zugetragen haben. In der Mariannenstraße soll Enrico G. eine junge Frau in die Toreinfahrt eines Hauses gedrängt und "Geld, Geld, Geld" verlangt haben.

·Leben·Fälle & Unfälle

Schon 32 Fälle in 2013: Wer zündet Leipzigs Autos an?

In der Nacht zum Freitag war die Feuerwehr in Leipzig-Mitte im Einsatz. Unbekannte hatten im Bereich der Kreuzung Lange Straße/Kreuzstraße einen Ford in Brand gesetzt. Kein Einzelfall. Seit Jahresbeginn registrierte die Polizei 32 versuchte oder vollendete Brandstiftungen an Kraftfahrzeugen.

·Leben·Fälle & Unfälle

Trickbetrug: Falsche Wasserwerke-Mitarbeiter zocken Rentnerin ab

Eine betagte Leipzigerin ahnte nichts Böses, als am Mittwoch zwei vermeintliche Mitarbeiter der Wasserwerke vor der Tür standen. Die 90-Jährige gewährte den Männern Einlass in ihre Wohnung im Stadtteil Möckern. Was sie nicht ahnte: Die Herren wollten nicht ihr Wasser kontrollieren, sondern Bares.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up