Fälle & Unfälle

·Leben·Fälle & Unfälle

Banküberfall in Neulindenau: Die Polizei bittet um Mithilfe

Am 2. Dezember 2013 gegen 18:13 Uhr wartete ein Unbekannter am Hintereingang der Sparkasse in der Lützner Straße. "Nachdem die Tür geöffnet wurde und eine Kundin das Objekt verließ, stieß der unbekannte Täter diese zur Seite und drang unter Vorhalten eines schwarzen pistolenähnlichen Gegenstandes in das Geldinstitut ein", schildert Polizeisprecher Uwe Voigt.

·Leben·Fälle & Unfälle

Feuerwehreinsatz in der Karl-Liebknecht-Straße in Markkleeberg

Jeden Mittwoch um genau 15:00 Uhr wissen alle Markkleeberger, ob die Sirene auf dem Dach der Markkleeberger Oberschule in der Geschwister-Scholl-Straße noch funktioniert. So auch heute. Doch schon anderthalb Stunden später, um 16:29 Uhr, war die Sirene schon wieder zu hören. Diesmal war es kein Funktionstest, sondern ein wirklicher Einsatz: In der Karl-Liebknecht-Straße brannte es.

·Leben·Fälle & Unfälle

319 Betroffene: RAA Sachsen registriert deutlichen Anstieg rechter Gewalt

Nach einem stetigen Rückgang in den vergangenen Jahren stieg die Zahl rechtsmotivierter Angriffe 2013 erstmalig wieder deutlich an. Mindestens jeden zweiten Tag ereignete sich nach Zählung der Beratungsstellen für Betroffene rechtsmotivierter und rassistischer Gewalt des RAA Sachsen e.V. ein Angriff im Freistaat. 319 Menschen waren davon direkt betroffen (2012: 155). In die Statistik fließen ausschließlich Gewaltdelikte ein.

·Leben·Fälle & Unfälle

Die schönsten Wanderwege der Wanderhure: Verlag Droemer Knaur beantragt einstweilige Verfügung gegen Verlag Voland & Quist

Immer wieder erstaunen Fälle das deutsche Lesepublikum, bei denen Autoren und Verlage mit Unterlassungserklärungen konfrontiert werden. Aus zum Teil kuriosen Gründen. Nun erwischt es den in Leipzig und Dresden heimischen Verlag Voland & Quist: Der Verlag Droemer Knaur verlangt vom Verlag Voland & Quist, das Buch "Die schönsten Wanderwege der Wanderhure" von Julius Fischer aus dem Verkehr zu ziehen.

·Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Einbrecher, Räuber, Ladendieb

In Leutzsch hat tagsüber ein Einbrecher zugeschlagen +++ Ein widerspenstiger Ladendieb biss einer Verkäuferin ins Knie +++ Ein Räuber überfällt eine Sparkasse +++ Bei einem Verkehrsunfall in Taucha wurde eine 14-Jährige schwer verletzt.

·Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Räuberischer Sonntag

Die Leipziger Polizei registrierte gestern quer durch's Stadtgebiet mehrere Raubdelikte. Die Täter hatten es auf alles abgesehen, was nicht niet- und nagelfest gewesen ist. Besonders hoch im Kurs standen Handys und Bargeld. Ein Täter verlangte von seinem Opfer kurioserweise ein Bier.

·Leben·Fälle & Unfälle

Sachsen LB: Fehlende Unterschrift beendet Prozess gegen Ex-Manager

Die Sachsen werden zahlen. Mindestens 2,75 Milliarden Euro. Für nichts. Für das Abenteuer, das die sächsische Landesregierung vor über zehn Jahren begann, um die Landesbank zu einem Mitspieler beim großen Spiel an den Finanzmärkten zu machen und das 2007 so kläglich endete. Und am Ende wird es nicht mal jemanden geben, der dafür so richtig zur Verantwortung gezogen wird. Jetzt sorgt eine fehlende Unterschrift für die nächste Peinlichkeit.

·Leben·Fälle & Unfälle

Zeugenaufruf der Polizei: 13-Jährige am Eutritzscher Markt angegriffen

Im Bereich des Eutritzscher Marktes, auf dem Weg von der Thaerstraße zur dortigen Straßenbahnhaltestelle kam es am 11. Februar, gegen 06:45 Uhr, zu einem tätlichen Übergriff auf ein 13-jähriges Mädchen. Das Mädchen wurde plötzlich durch einen unbekannten Täter festgehalten. Das Mädchen wehrte und schrie laut. Darauf ließ der Unbekannte von ihr ab und rannte in Richtung Schönefelder Straße davon.

·Leben·Fälle & Unfälle

Nach Einbruch: Polizei fahndet nach Gemälde

Die Leipziger Polizei fahndet nach einem Kunstwerk. Vermutlich in der Silvesternacht wurde aus einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Liebknecht-Straße 64 ein wertvolles Öl-Gemälde gestohlen. Das Portrait hing im Treppenhaus.

·Leben·Fälle & Unfälle

Leutzscher Derby bei Gericht: Vereine auf Dialogsuche

Das Leutzscher Derby bei Gericht ging am Donnerstag in die nächste Runde. Diesmal wollte die SG Sachsen Leipzig die Rechtmäßigkeit der Minderung von Betriebskosten-Abschlägen durch die BSG Chemie überprüft wissen. Das erste Duell bei Gericht ging klar an die Chemiker. Die Grün-Weißen hatten gegen die anderen Grün-Weißen im August eine Verfügung erwirkt, die es der SG Sachsen untersagte, der BSG Chemie wegen der geminderten Zahlungen den Strom abzustellen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up