Es dauerte eine Weile, bis etwa 30 Hunde brav saßen zum Gruppenfoto, am Wochenende werden aber 5.000 oder im Wort fünftausend Hunde alleine schon zur Rassehunde-Ausstellung Leben in die Messehallen bringen. Dazu dürfen Besitzer ihre Lieblinge auch mitbringen.

Wichtig nur beim Besuch mit dem Vierbeiner, ein Impfpass für den Nachweis der Tollwutimpfung ist Pflicht. Unter dieser Bedingung dürfen auch Katzen mitgebracht werden, was natürlich in Stress für sie ausarten kann, bei so vielen Hunden. Udo Kopernik vom Verband für Hundewesen blickt der Veranstaltung froh entgegen: “Wir verlegen für die Schau- und Bewertungsringe 8000 Quadratmeter Teppich. Das reicht für so manche Wohnung ein Leben lang. Insgesamt umfasst der Hundebereich der Messe 27.000 Quadratmeter.” Traditionell sei die Veranstaltung in Leipzig gut besucht, der Reiz liege in der Mischung aus Tierschau, Service- und Informationsmesse.

So wird beispielsweise auch eine Beratung angeboten, die die Entscheidung für eine passende Hunderasse erleichtern soll. “Über diesen Weg möchten wir erreichen, dass nicht spontan Tiere gekauft werden, sondern wohl überlegt. Auf der Messe wird es daher auch höchstens Zierfische zu kaufen geben”, so Anne Frank, Geschäftsführerin der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH. Auch so würden schon zu viele Tiere im Tierheim landen, weil die Besitzer sich vor der Anschaffung zu wenig Gedanken um Zeit- und Geldaufwand machten.
Wer den hechelnden Vierbeinern nicht so viel abgewinnen kann, für den ist vom Alpaka bis zum Zwerggecko vieles geboten. Unter anderem auch Vorführungen im Kaninhop, einer Sportart für Kaninchen. Vor 30 Jahren in Schweden entstanden, kam sie um das Jahr 2000 herum in Deutschland an. Annett Hofmann vom Verein S837 Döbeln-Pommlitz erklärt: “In verschiedenen Schwierigkeitsstufen laufen die Kaninchen entweder eine gerade Bahn entlang oder einen Parcours, ähnlich wie beim Springreiten.” Genau wie dort siegt, wessen Kaninchen die wenigsten Hindernisse reißt und dabei die wenigste Zeit benötigt. Und Löwenköpfchen Gizmo zeigt auch gleich einmal, wie das zu laufen hat und scheint seine Freude beim Überspringen der Hindernisse zu haben.
Sämtlichen Tierbedarf präsentieren 130 Industrieaussteller, denn selbst in der Wirtschaftskrise legte dieser Markt noch 2,2 Prozent an Umsatz zu. Alleine Katzen- und Hundenahrung ließen sich die Deutschen im Jahr 2010 etwa 2,5 Milliarden Euro kosten, schließlich werden aber auch 21,2 Millionen Tiere gehalten.

Obwohl dabei die Katzen noch die Nase vorhaben, wird die Katzenausstellung nur 140 der Mäusejäger präsentieren. “Das liegt aber daran, dass es bei Katzen keinen so hohen Anteil reinrassiger Tiere gibt, wie bei uns im Verband”, erläutert Udo Kopernik den großen zahlenmäßigen Unterschied.

Die Eintrittspreise am Wochenende betragen 9 Euro für Erwachsene, Kinder im Alter von 6-12 Jahren bezahlen 12 Euro, wobei es auch eine Familienkarte für 2 Erwachsene und Kinder für 19 Euro gibt. Hunde kosten 2 Euro, davon gehen 50 Cent an den Leipziger Tierschutzverein.

Zum Internetauftritt der Messe:
www.hund-und-heimtier.de/startseite-leipzig.html

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar