Was auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht wahr. Denn da, wo die berühmte Leipziger Familie sonst den Löffel schwang, sind schon länger die Lichter aus - bis sie ganz verschwand. Doch eigentlich ist nur wieder dahin zurückgekehrt, wo sie einst herkam, sie ist bei der NEL Neontechnik Leipzig zur Restauration. Doch es fehlt Geld - unter anderem für die ordentliche Wiederanbringung.

Seit 1973, also fast 37 Jahre hing sie da, überstand gemeinsam mit den Leipzigern raue Zeiten in schlechter Luft, gesellschatflichen Umbrüchen und zuletzt Querelen rings um s Feinkostgelände. Doch seit einiger Zeit ist Ruhe und konzentrierte Arbeit an der Sache auf das Gelände zurückgekehrt und so auch die Zeit, sich um die Löffelfamilie zu kümmern.

So teilt die Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG heute zum Zwischenstand mit: “Vielen von Ihnen ist es schon aufgefallen – die Löffelfamilie ist fort! Der Löffelfamilie e.V., in dem auch die Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG Mitglied ist, hat sich zum Ziel gesetzt, die Familie wieder zum Leuchten zu bringen. Die Löffler liegen nun also bei der NEL Neontechnik Leipzig, wo sie von Herrn Zeising – der die Leuchtreklame schon 1973 mit anbrachte – saniert wird.”

Doch damit ist die Rückkehr noch lange nicht sicher – das Haus, an welchem sie wieder hängen soll, stellt eine weitere Hürde auf dem Weg zurück zum fröhlichen Suppenschmaus an der Karli dar. “Aber auch die Giebelwand, an der die Familie hängt, muß gesichert werden! Um die Standsicherheit der Wand – und somit der denkmalgeschützten Leuchtreklame – zu sichern, müssen Stahlzuganker eingebracht werden und der Dachabschluß und die Dachentwässerung wiederhergestellt werden.” so die Genossenschaft zum Problem.
20.000 Euro soll alles in allem kosten, doch die Genossenschaft, welche an der Sanierung arbeitet, verfügt neben selbst erwirtschafteten Mittel und der Unterstützung mit städtischen Fördermitteln der Denkmalpflege in Höhe von 5.885 Euro über kein weiteres Kapital.

Also versuchen sie es bei Freunden der bunten Wandtruppe und bitten um Unterstützung. “Die Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost eG bittet deshalb um Ihre Unterstützung für die Sanierung. Helfen Sie einem Leipziger Kulturdenkmal mit einem Spenden- oder einem Sponsoring-Beitrag zu überleben!” Dabei ist es egal, ob jemand “nur” 2 oder 5 Euro oder vielleicht viel mehr spendet – jeder Cent hilft und viele Hände bereiten ein schnelles Ende – was ja ein Neuanfang bedeuten soll.

Für weitere Auskünfte und Informationen stehen die Genossenschaftler natürlich zur Verfügung und zwar im Genossenschaftsbüro vor Ort, über Telefon unter 0341-962 77 55.

Und im Netz
www.feinkostgenossenschaft.de

Spenden (gegen Spendenbescheinigung) oder Sponsoringbeiträge an:
Verein Löffelfamilie e.V.
Konto 1100 914 087
BLZ 860 555 92 bei der Sparkasse Leipzig
Verwendungszweck “Wandsanierung”
Die östliche Giebelwand am Gildensaal des unter Denkmalschutz stehenden Ensembles des ehem. VEB Feinkost an der Karl-Liebknecht-Straße 36 in der Leipziger Südvorstadt befindet sich aufgrund eines fast 20 Jahre dauernden Leerstandes des Gebäudes mittlerweile in einem einsturzgefährdeten Zustand. Die Giebelwand trägt die gleichermaßen unter Denkmalschutz stehende Leuchtreklame “Löffelfamilie”.

Der Bestand dieser Leuchtreklame ist durch den mangelhaften Bauzustand der Giebelwand akut gefährdet. Es wurden eine Schadenserhebung nach Augenschein und Schadensfeststellung durch das Architekturbüro scherzer architekten partnerschaft sowie eine ingenieurtechnische Untersuchung mit Standsicherheitsnachweis durch das Ingenieurbüro Säbisch Leipzig durchgeführt.

Maßnahmen zur Standsicherheit des Giebels mit der Leuchtreklame “Löffel-Familie” sind notwendig:
– Entfernung des losen Materials aus den Rissen
– Entfernen der korrodierten Stahlteile
– Sicherung des nördlichen Giebelbereichs durch Einbringung eines Stahlzugankers an den Sturzträgern der Nordfassade und Gegenverankerung an der Giebelaußenwand außerhalb des Umgriffs der Leuchtreklame
– Vermauerung des oberen Bereichs des nördlichen Risses bzw. Schließung der Fugen mit Leichtmörtel
– Wiederherstellung des Dachabschlusses und der Dachentwässerung

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar